Kontrahierungszwang bei Dienstordnungsanwärter auf Widerruf?

3 Antworten

Hallo,

Beamtenanwärter haben Anspruch auf PKV.

Wenn du während der Zeit als BaW noch in die gesetzliche KV einzahlst, so hast du das gesetzliche Kündigungsrecht um dich PKV zu versichern, was auch Sinn macht.

Vorsicht, Erkrankungen können während der BaW/BaPzur Ablehnung führen, deshalb unbedingt eine Risikovoranfrage anonym machen.

Dann hat man die Möglichkeit als BaL in die PKV einzutreten, auch mit Erkrankungen mit max einen Risikozuschlag von 30%, das ist immer noch sinnvoller als die GKV, zu der der Dienstherr (außer HH und HB) keine pauschalen Zuschüße geben, wer die aber gleich bezieht hat keine Chance mehr in die PKV zu gehen.

Das versteht man unter Öffnungsklausel in der PKV, nicht alle Versicherungsunternehmen sind dem beigetreten. Wenn ein offizieller Antrag abgesandt ist, geht keine Auswahl mehr, man muss sich bei dem Versicherer versichern.

Nur Anonyme Risikoanfragen sind mit einer Auswahlchance noch möglich.

Es gibt Versicherer, die dann schlechtere Tarife als bei gesunden Beamten anbieten, dazu gehört die AXA/DBV.

Beitragstechnisch und leistungsmäßig ist man in der PKB als Beamter besser aufgehoben.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

meines Wissens gab es die letzten neuen DO-Angestellten (bei den Krankenkassen) 1992. Alle jetzigen DO-Angestellten nei Krankenkassen haben vor 1993 ihre Tätigkeit begonnen.

Beim Kontrahierungszwang bestimmter PKV-Unternehmen für bestimmte Tarife im Rahmen im der Öffnungsaktion für Beamte gilt eine Frist von 6 Monaten. Das kann also bei DO-Angestellten bei Krankenkassen nicht zutreffen.

Oder welche Konstellation ist genau gemeint? Eine genaue Beschreibung kann sehr hilfreich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstordnungsangestellter

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der PKV besteht für Beamtenanwärter ein Kontrahierungszwang, wenn diese den Antrag innerhalb von 6 Monaten nach der offiziellen Verbeamtung stellen. Davor jedoch nicht.