Kontaktlinsen mit Brille getragen und besser gesehen?

2 Antworten

Heißt das meine Augen haben sich verschlechtert und ich habe nun -4,25, falls man das pauschal so zusammenrechnen kann?

Nicht unbedingt. Wenn du noch jung bist, kannst du eine Überkorrektur von -0,50 Dioptrien durch Akkomodation ausgleichen. Was in der Ferne gestochen scharf wirkt, kann sich aber beim Sehen auf kurze Distanz über einen längeren Zeitraum anstrengend auswirken.

Klar am besten mal zum Optiker gehen und checken lassen

Genau, denn alles andere ist nur Spekulation.

Linse und Brille addieren sich in dem Fall. Allerdings kann es sein, dass das Resultat dann zu stark ist. Das merkst du zum Beispiel daran, dass du dann auf kurze Distanz (am Bildschirm, beim Lesen) nicht mehr oder nur sehr angestrengt fokussieren kannst und unscharf siehst.

Daher ist die Idee zum Optiker zu gehen sicher eine sehr gute Idee.