Kontaktabbruch nach Offenbarung der eigenen Gefühle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Offenbar hegt ihr beide intensive Gefühle füreinander. Das sollte man nicht unter den Tisch kehren. Da Du deine Gefühle zu ihm gestanden hast, ist es jetzt an ihm, offenzulegen WAS konkret seine Bedenken an einer gemeinsamen Zukunft sind. Er sagt, er ist schwierig, kannst du damit umgehen? Er sagt aber auch das er Angst hat wieder von dir verlassen zu werden und deshalb keine festere Bindung möchte.

Ich denke schon dass da etwas ist, worauf man aufbauen kann, nur musst ihr beide ernsthaft darüber reden inwieweit jeder mit den Ängsten des anderen umgeht bzw. wie ihr Dem gemeinsam entgegenwirken könnt.

Viel Glück 😉

Gefühle offenbart ist das ja nciht was du getan hast. Du hast nur gesagt, dass du dir weider mehr als nur Freundschaft vorstellen könntest, heißt ja aber nicht, dass du schon komplett in love bist, sondern es lediglich eine Option für dich mit dieser Person ist oder? Klar die Botschaft dahinter ist eindeutig, aber es war jetzt kein komplettes Outing bzgl. deiner Gefühle ihm gegenüber.

Aber wenn das für dich mit Freundschaft nicht in Frage kommt, würde ich auch erstmal auf Abstand setzen. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und da ist Abstand auch die einzige Möglichkeit damit irgendwie klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance

Kontaktsperre ist gut, um von dem anderen loszukommen. Und nicht um dessen Gefühle zu wecken. Also war es ganz gut ihm deine gestanden zu haben. So kannst du ihm nämlich auch ohne Probleme sagen, dass du dir keine Freundschaft vorstellen kannst aufgrund deiner noch vorhandenen Gefühle und du daher lieber Abstand möchtest.

Da er von deinen Gefühlen weiß wird er entweder sich doch für dich entscheiden oder nicht. Ändern könntest du seine Entscheidung eh nicht, da entweder Gefühle da sind oder nicht.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Sorry, ich steig iwie nicht durch... Von welcher Kontaktsperre redest du? Das ist doch nichts, was man einfach so "einleiten" kann. Entweder dein Ex hat sich dir ggü strafbar gemacht, dann kann ggf eine Kontaktsperre verhängt werden oder es geht um Corona, das betrifft ja aber alle.

Und dann solltest du dir mal überlegen, was du denn jetzt eigtl willst - ihn zurück oder Kontaktsperre. Widerspricht sich ja alles iwie...

Du selbst kannst doch außerdem den Kontakt jederzeit abbrechen. Geh nicht mehr ran, wenn er anruft, blockiere ihn auf WA, SM, usw., geh ihm aus dem Weg und gut.

Kitharea  30.10.2020, 09:47

Die Kontaktsperre von der der TE redet ist nicht das, was du darunter verstehst.

Kitharea  30.10.2020, 09:50
@Hjalti

Die Kontaktsperre ist eher sowas wie: Rede gar nichts mehr mit der Person. Damit du Abstand gewinnst und mit dem Gedanken nicht mehr ständig bei ihr bist. Positiver Nebeneffekt ist "ab und zu", dass der Ex merkt wie nett es doch mit dir war. Und du leidest bis zu dem Zeitpunkt halt nicht. Das ist der Kern dieser Kontaktsperre. Aber garantiert ist gar nichts. Geht also ums Loslassen vom Ex. Der Haken an der Sache ist, dass viele das als Taktik verwenden ihn zurückzubekommen. Das ist halt die falsche Herangehensweise - weil man damit noch immer drinhängt und schlichtweg den Kontakt meidet weil es einem selbst zu weh tut und hofft der andere arbeitet daran. Oder so. Kontaktsperre ist wie viele andere Begriffe. Viel zu einfach falsch zu verstehen.

Hjalti  30.10.2020, 09:52
@Kitharea

Vielen Dank :) Sehr hilfreich, wieder was gelernt.

Dieses "Kontaktsperre" Ding ist durchaus sinnvolll - allerdings nicht, wenn du das nur machst um ihn zurück zu bekommen. In erster Linie geht es dabei darum, dass DU mal Abstand hast. Wenn du das nur machst, damit er wiederkommt wird das niemals funktionieren - und wenn doch wirds wie kalter Kaffee schmecken - für ihn und für dich.
Entscheide dich. Davon abgesehen funktioniert dieses Kontaktsperreding nicht, wenn du es ihm auch noch erzählst. Dinge in der Psychologie ändern sich oft, wenn man weiß womit man es zu tun hat. Wenn er anfängt zu googeln weil du das Wort erwähnst und liest, wozu es gut ist wird er sich garantiert nie wieder melden - oder dich auch hassen.
Also. Kontaktsperre ist etwas für DICH. Und nicht für ihn. Lass ihn ziehen. Du hast ohnehin keine Wahl. Und wenn er zurückkommen will irgendwann, wird er das tun. Er ist kein kleines Kind mehr. Jedes Wort was du mit ihm redest und von dir preis gibst an ihn, wird diesen Tag - SOLLTE ER JEMALS KOMMEN - nach hinten schieben. DAZU ist Kontaktsperre gut. Finde dich damit ab, dass er nichts von dir will. Die Zukunft kennt keiner - er auch nicht. Aber je schneller er allein ist mit seinen Gedanken, desto schneller wird er es wissen. Das kann aber durchaus auch Jahre dauern. Du wirst dich mit dem Gedanken dass er weg ist anfreunden müssen.
Sorry, dass ich das nicht weniger kalt rüberbekomme heute....