Kontakt zu Ex-Freund belastet mich. Liege ich falsch mit meiner Meinung?

11 Antworten

Nein, Du reagierst nicht über. Ich bin der gleichen Meinung wie Du: Ex ist EX und da hat man abzuschließen.

Nur wirst Du das nicht erzwingen können. Möglicherweise zerbricht daran auch Eure Beziehung (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

Mehr als reden kannst Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
PeterP58  10.07.2017, 20:09

Also ich habe mit allen meinen Ex-Freundinnen noch (einen guten) Kontakt. Wir freuen uns immer, wenn wir uns mal sehen :-) Mit oder ohne Partner ...

Hi Thomas,

eine Beziehung sollte in der Regel eigentlich auf Vertrauen basieren. Was soll ich Dir großartig dazu sagen?! Vielleicht folgendes:

Ich (35) und wohne 700km von meiner ersten, großen Liebe (32) entfernt und einmal im Jahr fahre ich 'nach Hause' und selbstverständlich treffe ich mich dann mit ihr, wenn ich dort bin.

Immerhin ist Sie seit fast 20 Jahren (m) eine Freundin von mir. Wir gehen Kaffee trinken, unterhalten uns und tauschen uns ein bissl aus. Seit 2 Jahren ist Sie verheiratet und obwohl ich Ihren Mann nicht persönlich kenne, hat er kein Problem damit. Wir machen ja auch nichts! Wir haben uns damals getrennt, weil die Beziehung halt - als junge Menschen - nicht funktioniert hat. Mögen tun wir uns dennoch immernoch.

Mit allen meinen Ex-Freundinnen habe ich übrigens noch (un-) regelmässig Kontakt (FB, WA,...) und wenn es sich ergibt, dann trifft man sich. Man mag sich ja, nur beziehungstechnisch war es nicht das richtige. Eine davon haben Freunde/Männer, andere nicht. Und daher auch keine Gefahr - die Trennung war ja nicht ohne Grund!

Manchmal ist auch meine Freundin mit dabei - sie weiß, dass das meine Ex-Freundinnen sind und hat kein Problem damit, dass ich sie oder wir uns treffen.

Hey - wir sind doch keine 18 mehr, dass wir unsere Hormone nicht unter Kontrolle haben und direkt über den anderen herfallen. Man kann auch mit einer anderen Frau sich (auf Konzerten) ein Hotel-Zimmer teilen ... da passiert nix, weil man nach dem Gig eh nur schlafen möchte.

Ich finde es also nicht schlimm, wenn Deine Freundin andere Männer oder Ihren Ex-Freund trifft. Habe doch mal ein bisschen Vertrauen - ist das A und O einer Beziehung.

Vielleicht redest Du mal mir Ihr, dass Du Dir Sorgen machst! Sicherlich wird Sie dir sagen, dass diese unbegründet sind. Dann vertraue Ihr und verbiete ich das nicht!

Alles Gute Euch,
Pete.

Ich kann deine Freundin verstehen. Dieser Mann gehört zu ihrer Vergangenheit und die Vergangenheit ist ein Teil von ihr. Du verlangst von ihr, dass sie einen Teil von sich selbst aufgibt. Wenn sie eine stolze Frau ist, ist sie natürlich sie sauer. Es gibt Dinge, in die niemand rein reden sollte.

Dazu kommt, dass du misstrauisch wirkst und dass kann Gift sein für eure Beziehung. Wenn du sie liebst, solltest du ihr vertrauen können, wenn sie schwört, dass nichts passieren wird zwischen den beiden.

Wenn du es wirklich gar nicht kannst, dann findet zusammen einen Kompromiss. Lerne zum Beispiel ihren Ex kennen und mach dir erstmal ein Bild von ihm. Manche Menschen sind auch nach einer Beziehung fähig eine Freundschaft zu haben.

Thomas1975xxx
Fragesteller

Das er Vergangenheit ist, ist ja ok und jeder hat ein Leben vorher gehabt. Aber wenn man so redet wie sie und extra den Kontakt hält ( obwohl in meinen Augen sinnlos da man sich eigentlich nur im Urlaub sehen könnte ) und auf ein Treffen besteht, dann mache ich mir schon Gedanken und bin natürlich nicht von diesem Treffen/Kontakt begeistert.

Vertrauen hin oder her

Moehre119  10.07.2017, 20:02
@Thomas1975xxx

Es ist ihr Leben und sie sollte die Entscheidungen treffen, mit wem sie komplett bricht und mit wem nicht. Klar kannst du dir Gedanken machen, aber dabei solltest du es belassen, sofern sie noch nicht bewiesen hat, dass du ihr misstrauen solltest.

Vertrauen ist alles in einer guten Beziehung. Das runter zu spielen ist riskant.

@ Thomas1975xxx

Kann es sein, dass du diesen Mann insgeheim als Rivale ansiehst, sonst hättest du nicht "extra gutaussehend" erwähnt?

Du solltest deiner Freundin vertrauen, denn sie ist jetzt mit dir zusammen und ihr wollt zusammen zu ihren Eltern fliegen.

Warum gehst du nicht mit und wenn dieser Mann dort auftaucht, dann mache dir persönlich ein Bild davon.

Hier muss ich dich enttäuschen, es gibt Fälle, wo Expartner so auseinandergehen, dass sie sich trotzdem freuen, wenn sie sich nach längerer Zeit wieder begegnen.

Eigentlich auch etwas kindisch, wenn man sich nur im unguten trennt, manchmal passt es einfach nicht mehr, deshalb kann man sich trotzdem noch nett begegnen.

Man schmeisst ja auch nicht alle alten Fotos weg, die für einen schöne Erinnerungen sind. Es sei denn man hatte ein Problem mit der Trennung und schaut diese Foto ständig an und kann nicht loslassen.

Ob man allerdings ständig noch mit allen Exen sich auf Sozialnetzwerken schreiben sollte, lasse ich offen, das muss jeder selber entscheiden.

Teilweise gebe ich dir Recht, wenn man man in einer neuen Beziehung ist, dann sollte man diese Beziehung pflegen und was vorher war irgendwie abhaken. Es sei denn, man trifft sich rein zufällig irgendwo mal.

Aber du kannst ihr nicht die Pistole auf die Brust setzen

Ich sagte ihr das ich wenig begeistert bin von dem Kontakt und möchte
eigentlich das sie ihn abbricht. Ich sagte ihr auch das, solange sie mit
mit zusammen ist, ihn auch nicht mehr treffen wird.

Eifersucht ist eine ganz schlechte Karte in einer Beziehung und zeigt, dass du dich verunsichert fühlst, warum? Sie ist doch mit dir zusammen und verbieten kannst du es ihr auch nicht.

Wenn ihr beide euch liebt, dann werdet ihr auch einen Weg finden, wo ihr beide damit klarkommt.

Hast du ihr nur gesagt, dass du das nicht willst oder auch, dass du verunsichert bist und dich das evtl. verletzt? Vielleicht könnte sie deine Reaktion dann eher nachvollziehen.

Setze dich mit ihr zusammen und dann redet miteinander. Wenn der eine nicht weiß, warum der andere so denkt, dann kann er nicht so reagieren, wie man sich das wünscht.

Man geht immer davon aus, dass der andere wissen muss, wie man das gesagte meint, aber das ist ein Irrtum und deshalb gibt es in Beziehungen so viel Mißverständnisse.

Thomas1975xxx
Fragesteller

Ein wenig als Rivale. Ich denke mir halt sie schwärmt ja so von ihm und der Zeit die sie hatten, beendeten es aber NUR wegen der Probleme mit der Distanz. Also ist da evtl. nochetwas vorhanden ( Gefühle ). Da sehe ich eher die Konkurrenz. Das ihre Gefühle zu mir nicht 100% sind weil sie noch in Kontakt mit dem Ex steht und die Zeit mit ihm somit immer "frisch" bleibt.

Wenn sie ihn "zufällig" treffen würde, wäre das vollkommen OK und für mich kein Problem ( weil danach wieder weg und das wars ), aber den Kontakt halten und auf ein Treffen bestehen, das ist was anderes.

Und außerdem lerne ich Ex-Männer nicht gern kennen. Das gibt mir ein komisches Gefühl.

Habs einmal bei einer Ex-Freundin probiert. Klappte nicht. Bin damit nicht klar gekommen. Zuviel Kopfkino

ziemlich heikel:  kann dich verstehen. sprich offen mit deiner Freundin

wie wäre es, wenn sie dir den Freund offiziell vorstellt. ihr fahrt doch zusammen nach Portugal in Urlaub(Eltern kennenlernen) dann schaust du dir den Knaben mal an .... auch wie die Beiden inter-agieren.

sie muss halt eben übersetzen, wenn du kein portugiesisch sprichst - aber was spräche dagegen den guten Freund aus dem vorigen Leben zu behalten ..... und mit dir bekannt zu machen?

in dem Zusammenhang: wenn ihr, wie du schreibst, zusammenbleiben wollt' könntest du doch die Gelegenheit nutzen und portugiesisch lernen 😎

Thomas1975xxx
Fragesteller

Das ist es doch gerade. Ich möchte nicht in unserem gemeinsamen Urlaub ein Ex-Stecher von ihr kennenlernen der genau das gleiche wie ich mit ihr machte ( Kopfkino ). Und so wie sie von ihm spricht, könnte man ja auch meinen das da noch Gefühle vorhanden sind. Vor allem ist seltsam das sie ihn vor mir verheimlicht hat.

Sie hätte ja schon früher sagen können das es ein Ex ist und nicht erst so nebenbei erwähnen.

EdnaImmers  10.07.2017, 19:25
@Thomas1975xxx

vergiss das Kopfkino -  ist nicht hilfreich.

ich würde ihr erst mal glauben - und guck dir den Ex mal an .... dann ist es mit dem Kino bald vorbei: ein unbekannter " Gegner/ Rivale" ( ist es ja für dich)  ist immer stärker //   der wird schon nicht so " gut" sein wie du befürchtest

aber wenn du von Angesicht zu Angrsicht merkst da ist noch was zwischen den 2 -    dann solltest du die Beziehung beenden - aber nur dann