Ist der Kontakt zur Ex in einer Beziehung ok?

6 Antworten

Also ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe seit 13 Jahren einen freundschaftlichen Kontakt zu meinem Ex Partner. Mein Mann weiß selbstverständlich davon. Das ist zwischen uns absolut kein Diskussionsthema. Solche Freundschaften können durchaus funktionieren wenn jeder der Beteiligten fähig ist einen klaren Standpunkt zu beziehen.

Das macht keinen Sinn wenn einer nicht abgeschlossen hat oder der andere es seit 7 Monaten verabsäumt in einem gemeinsamen Gespräch zu sagen, dass man wieder eine Beziehung hat und dann muss man sich auch nicht wundern wenn es zu Verwirrungen kommt. Wenn du das aus deinen genannten Gründen nicht sagen möchtest, ist ja auch in Ordnung aber dann verstehe ich deine Frage nicht, ob es okay ist wenn man lockeren Kontakt zur Ex hält. Was deine Partnerin davon hält ist ja längst geklärt und das im Endeffekt auch das einzige was für dich wichtig ist.

Eifelkind2506
Fragesteller

Problematisch ist halt, dass ich nicht ganz weiß ob es meiner Freundin wirklich so Recht ist. Ich hatte sie gefragt und sie meinte, es sei in Ordnung, aber manchmal wenn ich davon erzähle, wird sie echt still und sagt nicht viel oder sie macht sie etwas schlecht und tut so, als ob ich meine Ex lächerlich mache. Dann kommt sowas wie: "Du hörst dich echt genervt von der an... Die ist schon komisch.".

Zum Anderen, finde ich es bei mir selber komisch, dass ich es meiner Ex nicht sagen kann und ich Angst habe, dass sie sich danach wirklich nie mehr bei mir meldet. Ich weiß, dass ich keine Liebe oder eher gesagt, Verliebtheit für sie empfinde, aber ganz egal, ist sie mir auch nicht. Um Gottes Willen, ich will nicht mehr mit ihr zusammensein, aber was ist es dann? Ich will eher einen guten Kontakt haben.

Ostsee1982  13.02.2019, 08:35
@Eifelkind2506

Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass da was nicht stimmt dann wird es vermutlich so sein. Eventuell möchte sie nicht sagen, dass es sie stört oder verunsichert weil sie merkt, dass dir der Kontakt wichtig ist und dir nichts verbieten möchte.

Was die andere Sache angeht: Man muss sich nach einer Trennung nicht spinnefeind sein weil eine Partnerschaft nicht funktioniert. Du darfst sie mögen, du darfst sie attraktiv finden und sie darf dir wichtig sein wenn auch nicht auf einer sexuellen- oder Beziehungsebene sondern freundschaftlich. Da musst du dir selbst sicher sein um was es geht.

Ich kann dir nur empfehlen in alle Richtungen (auch dir selbst gegenüber) mit offenen Karten zu spielen und mit deiner Freundin in der Kommunikation bleiben sonst kommst du früher oder später in eine ganz ungute Situation. Wenn es deine Ex angenommen nicht aushält, dass du eine neue Partnerin hast und deswegen den Kontakt abbrechen würde wieviel war dann diese Freundschaft wert und war es wirklich Freundschaft? Es ist normal, dass man nach einer Trennung wieder andere Leute kennenlernt und sich daraus mehr ergibt. Es bleibt für niemanden die Uhr stehen.

Bei deiner Partnerin würde ich nochmal genauer nachfragen und auch nachhaken warum sie solche Äußerungen von sich gibt.

Der Ex- Partner sollte auf jeden Fall ausdrücklich zur Vergangenheit gehören, auch, weil du verheiratet bist! Sicher gibt es da Freunde, gegenüber denen du nicht "vorbelastet" bist!

Ich finde, dass du ehrlich zu ihr sein solltest, FALLS du das Gefühl hast, dass sie den Kontakt sucht, weil sie dich vielleicht sogar „warm halten“ will oder so.
Was würdest du dir denn von deiner Freundin in so einem Fall wünschen?
Viel Erfolg :)

Wenn man in einer neuen Beziehung ist, hat die ex da nichts mehr zu suchen. Das ist doch sehr unfair gegenüber deiner Freundin.

ich würde das nicht okay finden wenn mein Partner Kontakt zu seiner Ex hat- er hat ja schließlich mich und eine andere braucht er nicht. Vorallem nicht seine Ex Freundin.

sag ihr das du in einer Beziehung bist, sonst machst du ihr Hoffnungen und das endet am Ende nie gut.

einen freundschaftlichen Kontakt würde ich erst halten wenn du die sicher bist nichts mehr von ihr zu wollen.

Wenn du noch Interesse hast , beende das mit deiner Freundin bevor du Gefühle für deine Ex entwickelst. Sei ihr fair gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deiner Ex auf jeden Fall klarmachen, dass du vergeben bist. Am besten sagst du das ihr nicht direkt sondern erwähnst einfach nebenbei, dass du noch etwas mit deiner Freundin machen musst oder so. Halte den Kontakt zu deiner Ex oberflächlich. Versuche nicht eine "Freundschaft" mit ihr aufzubauen, sonst entwickeln sich Gefühle schneller als du denkst und sowas endet nie gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung