konservendosen - umweltschädlich?

5 Antworten

Konserven sind eine gute gesunde Alternative, wenn man Gemüse aus Zeitgründen nicht selbst schippeln und garen kann , solange man auch trotzdem mehrmals am Tag frisches Obst und Gemüse ist.

Gläser sind gesünder als Weißblech-Konserven, weil letztere etwas Bisphenol A abgeben - inwieweit das bedenklich ist , ist umstritten.

wegen der Umwelt: Konserven brauchen einen haufen Energie bei der Herstellung - das ist das einzige Problem dabei. da das Duale System in Deutschland ja eine hohe Recyclingquote bringt - relativiert das etwas den Energieaufwand. Aber neu eingeschmolzen und geformt werden muss sowohl Glas als auch Weißblech

findesciecle  02.02.2013, 00:27

Korrektur: "ißt" bevor mich jemand darauf aufmerksam macht

Du solltest während der Saison frisch einkaufen, und dann wie unsere Großeltern einwecken.

ich glaube es ist in jedem fall besser frisch zu kaufen,

nicht nur für die umwelt sondern auch für den eigenen Körper ist es gesünder, denn ob glas , dose , .... mit dem frischen spart man müll

noch besser und gesünder ist es jedoch selbst das gemüse und obst anzubauen

Hallo curicuri,

rücken wir mal das Abfallproblem etwas in den Hintergrund. Ja, du solltest auf Dosenfutter weitgehend verzichten. So es geht. All das, was du da oben aufgeführt hast, kann man - zumindest in der Saison wesentlich besser frisch kaufen.

Auf Dosentomaten möchte ich dabei aber nie verzichten und Mais gibt es auch nur im Herbst frisch.

Die Bohnen kannst du ganzjährig getrocknet kaufen, sie müssen nur eingeweicht werden.

Ich denke, du wirst sogar Geld sparen, denn du kannst ja meist so viel kaufen, wie du brauchst und musst dann nichts mehr wegwerfen.

kein problem: wenn du die geleerten dosen durch den gelben sack entsorgst, kann das material für neue dosen verwendet werden.. das gleiche gilt für gläser, die natürlich dann in glascontainer gehören.