Sind Bio-Eier automatisch auch immer Freiland-Eier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das bedeutet es leider nicht

Die unterschiedlichen Haltungsformen:

  • Ziffer 3 - Käfighaltung: 800 Quadratzentimeter pro Henne. Mindestgröße des Käfigs 2,5 qm (bis 2009 waren es in den alten Käfigen 600 Quadratzentimeter pro Henne).

  • Ziffer 2 - Bodenhaltung: Neun Hennen pro qm. In Hallen mit mehreren Etagen (die Regel) 18 Hennen pro qm. Maximale Gruppengröße: 6.000 Legehennen.

  • Ziffer 1 - Freilandhaltung: Innenraum wie Bodenhaltung + Zugang ins Freie. Die Freilandfläche muss bewachsen sein und über die gesamte Fläche gleichmäßig verteilt z.B. Buschwerk, Hecken, Mais u.ä. als Schutz- und Unterschlupfmöglichkeiten für die Tiere aufweisen. Der Auslauf muss täglich uneingeschränkt zugänglich sein. Auslaufgröße: 4 qm/Tier. Flächen maximal 150 Meter vom Stall entfernt.

  • Ziffer 0 - Ökologische Erzeugung: Sechs Hennen pro qm. In Hallen mit mehreren Etagen (die Regel) 12 Hennen pro qm. Maximale Gruppengröße: 3.000 Legehennen. Auslauf wie Freilandhaltung (4 qm/Tier). Es darf ausschließlich ökologisch erzeugtes Futter aus gentechnisch unveränderten Erzeugnissen verwendet werden.

"Auslauf wie Freilandhaltung" bedeutet hier lediglich das sie den gleichen Platz haben, aber meist in einer dunklen Halle, mehr nicht

traurig aber wahr :/

Gruß Deamonia

Fellya
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber dann gibt es für eine angebliche "Bio-Freiland" Bezeichnung keine eigene Ziffer, oder? Die können dann nur mit 0 oder 1 versehen sein, obwohl beides zutreffen kann? Versteh ich dass Richtig?

Annemaus85  08.10.2013, 13:52
@Fellya

Die können NUR mit 0 versehen sein, wenn außen "Bio" draufsteht. Bio beinhaltet Freilandhaltung.

Die Bezeichnung "Bio-Freiland" soll dem Kunden etwas suggerieren, was nicht zutrifft, nämlich gesunde und glückliche Hühner alle im Freien auf grünen Wiesen.....

http://www.biowahrheit.de/inhalt/eier.htm

Die Bezeichnungen sind klar definiert. Freilandhaltung bedeutet nicht, dass die Tiere die ganze Zeit im Freien gehalten werden, sondern dass die Tiere Zugang zum Freien haben müssen, wie in Biohaltung auch. Nur dass es bei "Bio" noch ein paar zusätzliche Regelungen gibt, z.B. dass es max. 3000 Tiere sein dürfen und es "Biofutter" geben muss.

Wenn du möchtest, dass die Hühner, die Eier für dich legen, ein schönes Leben hatten, dann kauf besser auf einem regionalen Hof - oder kauf am besten keine Eier und unterstütze einen Gnadenhof.... in der Legehennenzucht stirbt jedes zweite Küken, weil es männlich ist. Die Tiere werden vergast oder zerhäckselt....

Fellya
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich selber kaufe sonst keine Eier, weil wir selber Hühner haben :o) Aber es ist mir eben beim Einkaufen mal aufgefallen und hat mich interessiert.

Allerdings finde ich den Tip "kauf am besten keine Eier und unterstütze einen Gnadenhof.... " wenig sinnvoll, da nicht jeder Veganer wird, nur weil er die Eierbezeichnung nicht versteht....

Annemaus85  08.10.2013, 21:29
@Fellya

Das hat nichts mit der Bezeichung zu tun, sondern mit der oft so widerlichen Art der Haltung und Ausbeutung, die man auch falsch finden kann, wenn man nicht vegan lebt.

Fellya
Fragesteller
@Annemaus85

Gerade weil ich ja auch gegen diese Ausbeutung und schlechte Tierhaltung bin, möchte ich mich ja richtig informieren. Und um eben keinen dieser Betriebe mit einem Kauf zu unterstützen, finde ich es schon wichtig die Deklarierungen zu verstehen.

Vergiss das Bio alles das selbe zeug die meisten sind falsch deklariert worden oder aus Holland importiert wenn du gute Eier möchtest entweder selber Hühner halten oder direkt vom Erzeuger wo du weißt das es den Hühnern gut geht

Fellya
Fragesteller

Die Möglichkeit habe ich zwar, aber viele andere eben nicht. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass einer in ner Großstadt sich groß auf die Suche nach nem Hühnerhalter macht. Der will sich ja auch darauf verlassen können, was auf den Eiern steht.

sepp333  15.10.2013, 16:46
@Fellya

Muss jeder selber wissen was er tut ich habe selbst Hühner weiß was sie fressen und das es ihnen gut geht

Fellya
Fragesteller
@sepp333

Auch wir haben Hühner und ich weiß daher wie es Ihnen geht, was sie bekommen und ich somit zu mir nehme. Aber deswegen gibt es ja trotzdem genügend Leute, die diese Möglichkeit eben nicht haben und sich trotzdem informieren wollen. Und wie gesagt, ich glaube kaum, dass viele Leute in der Stadt, achwas selbst auf dem Land, große Wege auf sich nehmen nur um artgerechte Eier zu bekommen. Die müssen sich ja auf die Deklarationen verlassen.

Na sicher ist bei der Aufschrift 0 auch die Freilandhaltung inbegriffen! Bio bedeutet immer das die Tiere Auslauf haben. Ob sie diesen komplett nutzen ist eine andere Sache. Lest euch die Ökorichtlinien durch, bevor hier solche Fehlinformationen verbreitet werden!

Ich war mal auf einen Bio Bauernhof und total schockiert . Bio heißt nur das die Hühner ein bisschen mehr Fläche zur Verfügung haben. Was aber immer noch viel zu wenig ist.