konnte man vor 1000 jahren auch auch ein hohes alter erreichen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erreichen eines hohen Lebensalters war auch in der Antike und im Mittelalter möglich. Es gab keine genetischen Gründe, die dies zwingend verhinderten. Ursachen für eine deutlich geringere durchschnittliche Lebenserwartung als heute sind eine weniger große Leistungsfähigkeit der medizinischen Versorgung und bei einem großen Teil der Bevölkerung schlechte Hygiene, Wohnverhältnisse und Arbeitsbedingungen. Hinzu kamen bei armen Menschen Unter- und Mangelernährung. Krankheiten, vor allem Epidemien, hatten eine Auswirkung auf die Lebenszeit.

Eine hohe Kindersterblichkeit, Tod von Männern in Kriegen und von Frauen in Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt führten in einem großen Ausmaß zu dem niedrigen Durchschnittswert der Lebenserwartung.

Auch wenn nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung sehr alt war, wurden einzelne Menschen erheblich älter als 30 Jahre. Unter günstigen Umständen haben einige ein Alter über 90 Jahre erreicht. Insgesamt waren dies seltene Ausnahmefälle. Die Lebensdaten sind allerdings oft gar nicht sicher bekannt, weil eine Aufzeichnung nicht durchgehende Praxis war.

Der Redner und Philosoph Georgias von Leontioi soll 100 Jahre erreicht haben, der Philosoph Demokrit nach überwiegender Überlieferung mindestens 90 Jahre, der Dichter Sophokles sein letztes Werk im Alter von 90 Jahren, kurz vor seinem Tod, geschrieben haben. Der Pharao Ramses II. und der Numiderfürst Massinissa sollen etwa 90 Jahre alt geworden sein (bei den Angaben zu den genauen Lebensdaten gibt es leichte Abweichungen). Marcus Porcius Cato (der Ältere) wurde 85 Jahre alt, Livia Drusilla (Ehefrau des Kaisers Augustus) 86 Jahre. Der Senator und Schriftsteller Cassidior soll etwa 95 Jahre alt geworden sein.

Papst Lucius III. hat fast 90 Jahre erreicht, Papst Coelestin III. etwa 92 Jahre. Hildegard von Bingen wurde 81 Jahre alt.

Möglich war das wohl, aber kaum jemand wurde etwas 1900 über 80 Jahre alt. Hier ist die Altersstruktur in Deutschland in dem Jahr

http://www.b.shuttle.de/ifad/ifad-ergebnisse-dateien/Demographischer%20Wandel.pdf

Heute liegt die Lebenserwartung bei 77 (bei Männern) bzw. 82 Jahren (bei Frauen).

Aber nur hier in Deutschland. In anderen Ländern gibt es erheblich Abweichungen.

Vor 1000 Jahre lag die Lebenserwartung in Deutschland bei etwa 40 Jahren.

Die geringe Lebenserwartung lag vor allem daran, dass sich gerade in den Anfängen von Zivilisation viele Entzündungskrankheiten entwickelt haben, die ansteckend und natürlich nicht heilbar waren. Im weiteren Verlauf sind ganze Seuchen dazugekommen. In Einzelfällen hat es so etwas aber sicher gegeben.

Theoretisch war das möglich und einige wenige Leute wurden auch ziemlich alt, aber das hing größtenteils von Glück ab.

Statt Sport gab es damals öfter mal in bisschen Krieg, hält ja auch fit, wenn mans überlebt. Gesunde Ernährung gabs auch, falls es denn überhaupt was gab und nicht durch Mißernte oder den Lehnsherrn, den Bauern nichts mehr blieb.

Allerdings war das mehr zwanghaft Gesund, da die meisten Leute sich kein Fleisch leisten konnten.

Auch das Gemüse war zum Teil etwas völlig anderes als das was wir heute kennen. Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Zuchini, Brocoli und Blumenkohl gabs alles noch nicht. Stattdessen verzehrten die Leute sowas wie Huflattich und Sauerampfer.

Und wenn sie immer genug zu essen hatten und nicht an Pest, Cholera oder sonstwas erkrankten und nicht totgeschlagen wurden, sprach eigentlich nichts dagegen, das sie ein hohes Alter erreichen konnten.

Abraham soll nach Gen25, 7-10 175 Jahre alt geworden sein. Ich könnte jetzt noch Methusalem erwähnen, aber dessen 969 Jahre zweifele ich doch an.

Zurück zur Realität: Otto von Bismarck wurde 83, aber das ist erst knapp über 100 Jahre her (1815 - 1898). Kaiser Wilhelm I. starb kurz vor seinem 91. Geburtstag.