Konfirmation trotzt Religionsunterricht-Austritt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon sehr sehr lange her, aber 1969 stand ich ebenfalls vor der gleichen Entscheidung wie Du !

Damals meldeten mich meine Eltern einfach für den Konfirmantenunterricht (evangelisch) an. Ob ich das wollte war ihnen recht egal, damals. Nachdem ich dann etwa 6 Monate (damals musste man noch 2 Jahre zum Unterricht gehen) in diesen Unterricht gegangen bin, habe ich ziemlichen Zoff mit meinen Religionslehrer in der Schule gehabt. da ich schon über 14 Jahre alt war, habe ich mich einfach vom Religionsunterricht abgemeldet.

Nun kam die nächste Zeugnisvergabe und meine Eltern sowie der Pfarrer wollte mein Halbjahreszeugnis für den Religionsunterricht aus der Schule sehen. Hatte ich natürlich nicht, weil habe mich ja abgemeldet. es gab  ein riesiges Theater zuerst mit meinen Eltern und dann auch mit dem Pfarrer.

Aber trotz des ganzen Theaters und versuchten Zwang, wieder am Religionsunterricht teilzunehmen, was ich verweigerte, wurde ich doch Konfirmiert (Einsegnung).

Meine Cousine, welche katholisch war, hatte das gleiche Theater, und erhielt trotzdem die Firmung !!

Du meinst sicher die Firmung. Und die ist rein freiwillig. Termine zur Anmeldung stehen normalerweise in Pfarrbrief deiner Gemeinde. Und Firmung hat mit Schule normalerweise nix zu tun

kekssuchtis007
Fragesteller

Dankeschön! Firmung meinte ich! 😂

Im Prinzip bist du schon, seit der Taufe als Baby, in der Kirche (damit sichert sich die Kirche ihre Mitglieder). Um den Problemen mit Kommunion, Firmung und den ganzen Popanz aus dem Weg zu gehen, mußt du aus der Kirche "Austreten".

Ab 14 Jahren kannst du das selbst entscheiden. Der Austritt erfolgt nicht automatisch oder nur, weil du das dem Pastor sagst. Das muß schriftlich erfolgen. Mit Datum und Unterschrift.

Dein Glaube an Gott hat nichts mit "Kirche" zu tun. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Allein Die Bibel legt die Bedingungen fest. "Kirche" wirst du in der Bibel vergeblich suchen.

Kommt drauf an: Bist du noch in der Kirchengemeinde gemeldet oder aus der Kirche ausgetreten?

kekssuchtis007
Fragesteller

Keine Ahnung... Habe die Abmeldung vom Religionsunterricht in der Schule abgegeben, weiß die Kirche das, bzw. teilt die Schule das der Kirche mit?

PaulPeter44  17.04.2017, 19:27
@kekssuchtis007

eine Abmeldung vom Religionsunterricht hat nichts mit dem Austritt von der Kirche zu tun

allerdings frage ich mich, wieso du gefimrt werden möchtest, wenn du nicht am Religionsunterreicht teilnehmen möchtest

zur Firmung wirst du auch an einem Unterricht teilnehmen müssen und ausserdem auch Gottesdienste besuchen müssen

aber im Grunde ist das deine Sache

Da will wohl jemand Kohle absahnen.

Sorry wenn ich etwas direkt werde. Aber so was geht mir halt auf den Senkel.

Zum einen hat man FIRMUNG wenn man katholisch ist. und zum anderen: Ja du kannst auch gefirmt werden, wenn du nicht mehr am Religionsunterricht teilnimmst (in vielen Bundesländern ja keine Pflicht(mehr))

Wichtig ist nur das du in der Kirche bist. Also nicht im Haus, sondern das du nicht aus der Kirche ausgetreten bist.

Übirgens: JUngschar ist auch was "evangelisches" (zumindest bei uns)