Konfession in Bewerbung angeben?

6 Antworten

Das dürfte wahrscheinlich an deinem Namen liegen.

Es ist die Frage, ob dann die Religionszugehörigkeit mehr hilft.

Ich würde, falls Du eine Absage erhälst, fragen, weshalb. Dann kannst Du auch ganz offen fragen, ob es an deinem Namen liegt.

Das Problem ist, wenn dein Vorname (klingt nicht nach deutscher Nationalität) auch noch durch ein Bild (sieht nicht nach Mittel-Europäerin aus) bestärkt wird, dass Du dann tatsächlich weniger Chancen hast. Leider, denn es sollten doch die Persönlichkeit und die Fähigkeiten zählen.

Konfession hat in der Bewerbung nix zu suchen! Außer du bewirbst dich bei einer kirchlichen Einrichtung - kann man mal sehen, wie die mit dem Grundgesetz umgehen.

Hast du einen arabischen oder türkischen Namen? Eine Steffi Müller hält doch niemand für eine Muslima, Aussehen egal.

Die Konfession direkt nennen würde ich nicht, da unüblich. Bekommst du das geschickt zwischen die Zeilen? Gemeindearbeit als Engagement, Bildungseinrichtung von kirchlichem Träger besucht?

Derpupskopf
Fragesteller

Ja hab keinen deutschen Namen. Also mein Vorname ist zwar biblisch, aber mein Nachname ist defintiv nicht deutsch

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum man Dich für eine Muslima halten sollte, wenn Du nicht mit Kopftuch durch die Tür kommst, aber Du kannst die Konfession ja im Bereich der persönlichen Daten angeben. Finde ich gut.

Derpupskopf
Fragesteller

Wegen meinem Aussehen halt. Sehe nicht „deutsch“ aus sondern wie eine typische Muslima, dabei trage ich kein Kopftuch oder dergleichen.

wfwbinder  27.07.2018, 06:37
@Derpupskopf

teressiert mich jetzt, wie sieht denn eine typische Muslima aus? Ich kenne Indionesierinnen, da weiß ich, dass sie Muslima sind. Bei Türkinnen wird es schon schwieriger, denn die sehen z. T. aus wie Spanierinnen usw. usw.Also eine Mitteleuropäerin, die "typisch Muslima" aussieht, interessant.

Derpupskopf
Fragesteller
@wfwbinder

Ich sehe auch nicht deutsch aus weil ich nicht ethnisch deutsch bin. Ich bin keine Mitteleuropäerin...

ich have noch nie nen tÜrken gesehen, der wie n Spanier aussieht

wfwbinder  27.07.2018, 12:01
@Derpupskopf

Der Schauspieler Erol Sander, um mal einen bekannten zu nennen, wird oft auch in Rollen besetzt die Spanier sind. Ebenso gibt es verschiedene Schauspielerinnen, die als Griechinnen, oder Spanierinnen besetzt werden.

In Berlin auf der Straße sieht man viele junge Türkinnen, die auch als Südeuropäerinnen, oder Latinas durchgehen würden. Sogar meine Ehefrau (selbst Latina) hat sich da schon täuschen lassen.

Da wir nicht wissen woher Du stammst, könnte es natürlich so aussehen, als wärst Du Türkin/Araberin/Indionesierin und wirst deshalb für eine Muslima gehalten.

Ist aber auch seltsam, dass einen Arbeitgeber so etwas interessiert. Mir ist egal, wo unsere Mitarbeiter beten gehen (falls sie es tun), entscheidend ist, was sie am Schreibtisch leisten.

MAch es, wenn du dich dabei besser fühlst