muss man die religion in einer bewerbung angeben? und darf ich auch lügen?

16 Antworten

es kommt darauf an wo Du Dich bewirbst. wenn es in einer christlichen Einrichtung ist, wie Kindergarten oder Krankenhaus macht die Angabe der Religion im allgemeinen Sinn. In Deinem Fall würde ich es grundsätzlich nicht angeben außer ich würde mir daraus einen Vorteil versprechen. In einem Lebenslauf oder Bewerbung zu lügen kann die Folge haben, dass Du wegen falscher Angaben fristlos gekündigt werden kannst. schlieslich ist ein Lebenslauf ein Dokument welches Du eigenhändig unterschreibst.

Die Angabe der Religion bei Bewerbungen ist heutzutage nicht mehr üblich, es sei denn die Tätigkeit hat einen Bezug zu Religion oder man bewirbt sich direkt bei einer Religionsgemeinschaft oder ihr verbundenen Organisation.

Sowas wie CoS ("Church of Satan") würde ich aber unabhängig davon nirgendwo reinschreiben, damit bist Du überall gleich unten durch.

Abgesehen davon würde man aber nicht schreiben, dass man Christ ist, sondern man würde seine Konfession angeben, d.h. evangelisch, römisch-katholisch etc.

Ich finde es besser nichts zu schreiben anstatt zu lügen, und wenn du doch gefragt wirst, dann die Wahrheit sagen, denn sie könnten das trotzdem rausfinden und dann stehst du dumm da. Also besser gar nicht erst angeben, man muss das gar nicht . Außerdem dürften die Arbeitsgeber nach dem Grundgesetzt einen "eigentlich" nicht wegen der Religion kündigen oder nciht einstellen aber man weiß ja selbst wie da sin Wirklichkeit ist :/

=))

Ich habe noch nie gehört, dass Satanisten eine Konfession haben................tja - man lernt immer noch was hinzu;-))) Die Konfession ist höchstens interessant, wenn Du Dich bei der Kirche oder Pfarramt bewirbst.................auch kath. KH evtl. gibt es, die auch wünschen, dass die Leute die entsprechende Konfession haben, glaube ich. Ich bezweifle, dass Du in Deiner Lohnsteuerkarte Deine Satansbezeichnung drin stehen hast - geschweige denn Kirchensteuern bezahlst;-))) Du möchtest Dich hier nur einfach interessant machen

ich763  27.09.2011, 13:46

Konfession bedeutet Bekenntnis. Wenn unser Freund als das Bekenntnis zu SATAN abgeben will und schließlich den Regel der Satanische Kirche Treu sein will, dann sollte er das auch tun.

Spätestens nach 2-3 Wochen wird unser Freund seine satanische Einstellung und sein Glaubenssatz (Credo) TUE WAS DU WILLST SEI DEIN EINZIGES GEBOT! bei seinem neuen Arbeitgeber praktizieren. Und da er sich in der Probezeit befindet, wird ihn sein Boss sang-. und klanglos ohne Angabe von Gründen aufd die Straße setzten. Und dann muss die Solidargemeinschaft, sprich die Arbeitnehmer, die Sozialabgaben leisten solch ein a....... Element durchfüttern.

Wenn die Religion wichtig ist, brauchst du eine Taufbescheinigung. Du kannst nicht lügen, also gib sie einfach nicht an.

Aber "church of satan" würde ich an Deiner Stelle nirgendwo angeben, und sei getrost: hier kannst und solltest du auch lügen, sofern du danach gefragt wirst! ;-|