Würdet ihr irgendwas an meiner Bewerbung korrigieren?

7 Antworten

Die ersten zwei Absätze kannst du komplett streichen. Es ist nicht wichtig, woher du die Stellenausschreibung hast. Und die Arbeit im Kindergarten passt nicht zum Bemühen um eine Stelle als Bürokauffrau.

Stattdessen kannst du schreiben, dass du in diversen Praktika auch erste Erfahrungen in den Tätigkeiten der allgemeinen Büroorganisation gesammelt hast.

Wichtig ist

  1. Das Anschreiben muss kurz und aussagefähig sein und sich auf den Wunschberuf konzentrieren. Und bitte fange nicht an mit "Hiermit bewerbe ich mich......." das macht man nicht mehr.
  2. Was sind die Tätigkeiten der Bürokauffrau? Warum gefallen sie dir?
  3. Warum willst du diesen Beruf lernen?
  4. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse bringst du mit?
  5. Wo siehst du deine besonderen Stärken, die du für diesen Beruf benötigst?

Andere Informationen über Praktika und Fortbildungen, gehören in den Lebenslauf

Der erste Absatz ist total überflüssig und hat keinerlei Aussagekraft. Im zweiten Teil wird es schon etwas interessanter, da schaffst du auch den Bogen mit konkreten Aufgaben zu dem angestrebten Beruf. Im dritten Absatz bleibst du VIEL zu allgemein. Was konkret lernst du in diesem Lehrgang? Gerade wenn du dich, wie du ja danach schreibst, mit der Ausbildungsordnung befasst hast - welche Teile davon lernst du dort schon?

Zudem solltest du diverse nachgeschobene Nebensätze rauskürzen, die keine neuen Infos bringen. Beispiel: "...weshalb mich deise Ausbildung sehr anspricht." oder "Da ich zurzeit einen Lehrgang besuche...". Den ersten komplett killen. Beim zweiten ist die Versicherung eigentlich ein Thema, was man persönlich ansprechen kann, wenn man ein Angebot für ein Praktikum bekommt.

Orientier dich echt mal an deinem zweiten Absatz, der geht in die richtige Richtung! Dort erklärst du, wieso du diesen Beruf lernen möchtest und welche konkreten Tätigkeiten du schon mal gemacht hast. Das solltest du im Rest des Schreibens beibehalten. Und ja, auch in Richtung der Softskills - immer mit konkreten Beispielen / Beweisen dazu!

Ksenia2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wie kann ich das erste Teil komplett weglassen, man darf so du nicht sofort anfangen über das Praktikum zu erzählen ohne Anleitung?Wie würdest du die Einleitung schreiben?

HappyMe1984  22.03.2021, 22:02
@Ksenia2000

Schau mal, wie man Bewerbungen in modern schreibt! Dieser erste Absatz ist veraltet, tausend mal durchgenudelt, ohne Aussagekraft, will niemand mehr lesen. Man steigt da heute eher über die persönliche, generelle Motivation ein, warum man DIESEN Job in DIESEM Unternehmen möchte.

Ksenia2000
Fragesteller
@HappyMe1984

Warum ich diesen Job will habe ich bereits Klar und deutlich geschrieben! Aber ich bin doch nicht blöd, ich habe vor mich in sehr vielen Unternehmen zu bewerben und ich werde doch nicht ständig Meine Bewerbung umschreiben warum ich mich in dieser Firma bewerben! Das wäre für mich zu viel Zeitaufwand!

HappyMe1984  23.03.2021, 07:11
@Ksenia2000

Gießkannenbewerbungen sind vor allem eins: eine Garantie, dass du keinen der Jobs bekommst...

Nur so als Tipp: ich arbeite "auf der anderen Seite". Sprich, ich bekomme Bewerbungen auf den Tisch, sichte sie, sortiere sie, entscheide gemeinsam mit meinem Chef, wer eingeladen wird und wer nicht. Sprich, ich weiß ganz gut, wovon ich hier schreibe. Kannst du annehmen - oder abtun und scheitern...

JennyHS27  23.03.2021, 08:32
@Ksenia2000

Wenn dir das zu viel Zeitaufwand ist, kannst du wohl lange auf eine Zusage warten. Der erste Absatz wirkt wie aus dem Internet kopiert und eingefügt, wäre ich jemand, der das lesen müsste, würde ich sie nach dem Absatz schon wieder weglegen.

windsbraut0307  23.03.2021, 17:03
@Ksenia2000

ich werde doch nicht ständig Meine Bewerbung umschreiben

Uhi!!!! Aber selbstverständlich, schreibst du für jede Firma eine eigene individuell zugeschnittene Bewerbung, wobei du dann beispielsweise auch auf die Branche des Unternehmens eingehst, bei dem du dich bewirbst! Es gibt ein paar Sätze, die du 1:1 kopieren kannst, aber nicht ALLES!!!

Wenn du schon bei der Bewerbung schlamperst, oder die Motivation verlierst, dann lass es lieber mit der Bürokauffrau

Auch zu meinen Tätigkeiten gehören Bewerbungen zu sichten und Vorstellungsgespräche. Deine Bewerbung würde bei mir leider auf dem ganz großen Stapel der Absagen landen....

Ksenia2000
Fragesteller
@windsbraut0307

Ich glaube euch nicht das ihr Bewerbungen sichtet. das ist nur Gelaber, solche seriöse Leute haben keine Zeit hier zu verlieren

HappyMe1984  23.03.2021, 20:37
@Ksenia2000

Zum Glück hab ich trotz meines seriösen, verantwortungsvollen Berufs immer noch sowas wie einen Feierabend ;). Aber wie gesagt - glaub es und nimm es an, oder scheitere halt. Gibt eh schon genug Bürokaufleute da draußen, da ist es jetzt nicht der riesige Verlust, wenn es eine Person weniger schafft, eine Ausbildungsstelle in diesem Beruf zu bekommen...

Ksenia2000
Fragesteller
@HappyMe1984

Laber nicht! Ist schon sogar lange bewiesen und belegt, dass es viel viel mehr Ausbildungsplätze auch im Büro Bereich gibt, als Auszubildende! Schon alleine deswegen glaube ich dir nicht!

HappyMe1984  23.03.2021, 20:41
@Ksenia2000

Nee, gerade in den Büroberufen nicht, da herrscht immer noch Bewerberüberschuss. Und erst recht in Pandemiezeiten, wo die Wirtschaft fröhlich den Bach runter geht. Aber mach dein Ding, wird sicher suuuuuper klappen :).

Ksenia2000
Fragesteller
@HappyMe1984

Aber stimmt nicht,habe geguckt es ist die beliebteste Ausbildung, also es werden sehr viele Azubis gesucht.Kein Problem wenn es mit Büro nicht klappt. Bin auch für Andere Berufe offen.Also Tschüss.

HappyMe1984  23.03.2021, 20:47
@Ksenia2000

Der Beruf ist beliebt, weil sich viele BEWERBEN! Heißt aber noch lange nicht, dass auch alle genommen werden. Gesucht werden Azubis in den sogenannten Mangelberufen. Dort FEHLEN Azubis.

windsbraut0307  24.03.2021, 05:33
@Ksenia2000

Auch wir arbeiten nicht rund um die Uhr und erlauben uns einen Ausflug ins Internet. Meinem letzten Beitrag möchte ich noch etwas hinzufügen. Wenn du irgendwelche Social Media Accounts hast, in denen du deinen Klarnamen verwendest, würde ich das schnellstens ändern. Viele Leute schauen sich nämlich auch sowas an. Und wenn da Dinge zu finden sind, die dir nicht zum Vorteil gereichen, mindert das deine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden enorm. Wenn man einen Namen googelt, kommen da manchmal interessante Sachen bei raus

In deiner Bewerbung schreibst du, dass du an einem berufsvorbereitenden Lehrgang teilnimmst. Wird da nicht das Schreiben einer Bewerbung gelehrt?

Die Bewerbung ist langweilig und nichtssagend. Für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist das Praktikum im Kindergarten völlig uninteressant und gehört nur der Form halber in den Lebenslauf, mehr nicht.

Beschreibe welche Tätigkeiten du bereits im Praktikum gemacht hast. Details dazu fehlen gänzlich. Die organisatorischen Aufgaben - was genau durftest du organisieren und mit welchem Ergebnis?

Deine Bewerbung liest sich wie eine Vorlage aus dem Internet. Kaum ein Personaler wird sie bis zum Ende lesen; weil der Rest des Textes eigentlich schon klar ist. Somit landet dieses Anschreiben auf dem Stapel "Absagen".

  • Betreff: OK
  • Anrede: Gut
  • 1. Absatz: Der Einleitungssatz ist in Ordnung. Habe keine Fehler gefunden. Finde ihn aber zu lang. Kürze ihn etwas ab!
  • 2. Absatz: Du kannst den ganzen Absatz löschen, weil ich ihn nicht wichtig finde. Das ist nicht dein einziges Praktikum gewesen. Das andere Praktikum erscheint mir für deine Ausbildung relevanter. Du solltest näher auf das andere Praktikum eingehen.
  • 3. Absatz: Ich würde näher auf dieses Praktikum eingehen, weil du dabei dich für deine Ausbildung entschieden hast.
  • 4. Absatz: Dieser Absatz ist viel zu lang. Du musst ihn unbedingt zusammenfassen.
  • 5. Absatz: Dieser Absatz widerspricht sich mit dem dritten Absatz. Das sorgt etwas für Verwirrung. Ich würde diesen Absatz löschen!
  • 6. Absatz: Du solltest deine Stärken nicht nur aufzählen!
  • 7. Absatz: Klingt nicht gut. Bsp.: "Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch" oder "Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr".
  • Grußformel: OK
  • Unterschrift: Sehr gut. Deine Unterschrift einzuscannen ist eine gute Idee. Dadurch hebst du dein Anschreiben von anderen Anschreiben ab. Mach das auch beim Lebenslauf!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie ist da was widersprüchlich.

Während eines Praktikums in einer Firma als Kauffrau für Büromanagement wurde mir endgültig klar, dass ich eine Ausbildung....

Weiter unten im Text aber

Inzwischen habe ich mich bereits in der Ausbildungsordnung der Kauffrau für Büromanagement eingelesen und bin mir sicher, die richtige Berufswahl zu treffen.

Genau so möchtest du für Entscheidungsfindung Praktikum machen.

________

Zuerst beteuerst du dass deine Entscheidung "endgültig klar" ist, dann brauchst du wegen Bestätigung Praktika oder hast dich "eingelesen und bin mir sicher, die richtige Berufswahl zu treffen".

Somit widerspricht der zweite Teil erster Aussage

windsbraut0307  23.03.2021, 11:03

stimmt, das müsste wohl chronologisch geordnet werden oder besser ganz weg damit...