Würdet Ihr bei einer internen Bewerbung auf einen Bürojob im Zoom-Vorstellungsgespräch in der Firma Anzug/ Kostüm oder Ähnliches tragen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich würde etwas schickere Kleidung als sonst tragen. 67%
Ich würde legere Kleidung wie immer tragen. 20%
Ja, ich würde offizielle Kleidung tragen. 13%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das tragen, was ich im neuen Job auch tragen muss/ soll/ darf. Und zwar "rundum". Bei den meisten Menschen ändern sich unbewusst auch Körperhaltung, Sprache usw., wenn sie sich anders kleiden - und zwar meist zum Vorteil, wenn die Klamotten "schicker" sind...

Ich würde etwas schickere Kleidung als sonst tragen.

Ich würde definitiv keinen Anzug anziehen, aber durchaus etwas, das mir selbst und den anderen vermittelt, dass es gerade um ein bisschen mehr geht als den normalen Arbeitsalltag.

Sauber, ordentlich, aber auf Wohlfühllevel und so, dass Du Dich nicht extra umziehen musst :D

Viel Erfolg ;-)

Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön

Ich würde etwas schickere Kleidung als sonst tragen.

Ich würde vielleicht nicht gerade typische Alltagskleidung anziehen, das feine Kostüm bzw. das volle Ornat aber auch nicht. Letztlich denke ich, dass auch eine Bluse nicht nötig ist bzw. ein dezentes eher helles Shirt mit einer schönen Kette und ein farblich darauf abgestimmter Blazer absolut ausreichend sind - es zeigt, dass der Anlass es einem wert war, bewusst bestimmte Kleidung anzuziehen, aber es wirkt nicht überzeichnet. Wichtig ist, dass man sich nicht "verkleidet" und authentisch bleibt.

Viel Erfolg!

Ich würde legere Kleidung wie immer tragen.

Wenn es sowieso nur intern ist, kennt man mich. Da geht es eher um meine Qualifikation, als um meine Präsentation.