Kommt nun für viele von uns nun doch der Wärmepumpenzwang mit ca. 50000€ für Eigenheime des Altbaus und Bauernhäuser?

7 Antworten

Ersteinmal haben sie Zeit, bis ihre jetzige Heizung so defekt ist, dass sie sich nicht mehr reparieren lässt.

Dann bekommt man eine Wärmepumpe für etwa derzeit 10.000 Euro. Und Nein, sie brauchen keine Fußbodenheißung. Damit sparen Sie dann aber auch Öl- oder Gaskosten. Mit Solarenergie auf den Dach wird der Unterhalt dann richtig günstig.

Kommt nun für viele von uns nun doch der Wärmepumpenzwang

Für mich nicht. Der Rest ist mir wurscht. Irgend jemand hat die, die das verbrochen haben, in die Regierung gewählt. Dann darf man jetzt nicht jammern.

2026, bzw. 2028 ist diese Bundesregierung ja zum Glück endlich Geschichte und damit auch dieses unsinnige Heizungsgesetz.

zalto  21.12.2023, 15:38

So ist es. Regierung austauschen ist billiger als Heizung austauschen.

Rjinswand  21.12.2023, 16:09

Und du denkst tatsächlich die Union ändert da nochmal was dran ?

Oh man, die reiben sich die Hände das die Ampel den Mist durchboxen muss den sie dann weiterverwalten.

Was besseres könnte denen gar nicht passieren, das selbe wie die Agenda 2010 welche damals die SPD pulverisiert hat und die Union hats dann 16 Jahre lang weitergemacht und dem Schröder den schwarzen Peter zugeschoben.

Das weiß ich leider nicht aber würde mich wundern, wenn der Staat auf diese "super" Einnahmequelle verzichten würde, wo ja jetzt nochmals die Stromkosten explodieren werden.

GuteFrageUse795  21.12.2023, 16:08

Welche Explosion? Stromkosten gehen seit Monaten nur nach unten.

Naja, es ist doch keiner gezwungen eine Wärmepumpe einzubauen.

Wer Gas hatte kann sich weiterhin eine Gasheizung einbauen (H20/Methan rdy) wer Öl hatte kann sich Hackschnitzel/Pelletheizung einbauen (habe ich gemacht).

Alles gut.

Und in den nächsten Jahren werden die Wärmepumpen massiv effizenter, billiger und schneller Verfügbar werden.