Wieso ist der ÖPNV bei uns nicht so gut ausgebaut wie in anderen Ländern?

8 Antworten

wenn ich so darüber nachdenke:

wir waren schon in verschiedenen Ländern im Urlaub

USA, Spanien, Griechenland, UK, Österreich, Frankreich und natürlich DE

in den großen Metropolen ist der ÖPNV gut ausgebaut und die Außenbezirke/Vorstädte solcher Großstädte sind entweder mit S-Bahn oder Bus gut erreichbar

sobald man jedoch in einer Kleinstadt oder einer kleinen Marktgemeinde auf dem Land wohnt, sieht die Welt ganz anders aus - dorthin sind aber viele gezogen, weil bereits schon einmal in den 80er Jahren und fff der Haus-/Wohnungsbau sehr teuer geworden war (Grundstückspreise) - ausgebaut wurde dort der ÖPNV nicht, im Gegenteil: er wurde eingeschränkt und teilweise sogar ganz eingestellt

und auch in Japan gibt es Gegenden, wo keine öffentlichen Verkehrsmittel verfügbar sind, vor allem die ländlichen Gegenden, die es selbst in Japan noch gibt

In den den damals neuen Bundesländern haben sie den existierenden ÖPNV in den 1990ern stark abgebaut. Da war so der allgemeine Drang, unabhängig auf den Straßen dahinbrettern zu können, "individuell" zu sein, aber wie individuell kann das sein, wenn in der breiten Masse jeder sein eigenes Automobil hat?!

Für mich ist und bleibt Deutschland ein Autoland, es genügt schon die- auch hier - immer wiederkehrenden Diskussionen für ein Tempolimit auf Autobahnen zu verfolgen. Die Schweiz und Österreich investieren je Einwohner massiv mehr in den ÖV als Deutschland.

Weil Deutschland ein Autofahrerland ist.

Unsere Autoindustrie war lange die Vorzeigeindustrie Weltweit.

Dementsprechend wurde das Auto auch des Deutschen liebstes Kind.

Und wenn sich jeder ein Auto leisten kann und das auch will leidet natürlich der ÖPNV weil es unwirtschaftlich ist ihn zu betreiben wenn eh jeder mit dem Auto fährt.

Das wird sich demnächst ändern.

Weil hier in Deutschland das eigene Auto und Heim zum Prestige gehören.

Die Freundin wird mit dem Auto abgeholt oder man verabredet sich irgendwo. Habe noch nie in 52 Jahren gehört, dass man gemeinsam mit dem Bus oder der Bahn fährt oder dass er sie mit dem Fahrrad abholt.

Auto muss in Deutschland sein, und wenns ne Rostlaube für 1500€ ist.