Kommt man durch ein schwarzes Loch in ein Paralles-Universum o.O?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Stringtheorie gibt es wirklich diese Hypothese. Ein Begründer dieser Theorie heisst Lee Smolin. Nach seiner Hypothese, könnten schwarze Löcher die gleichen Eigenschaften wie der Urknall besitzen. Dass heisst, wenn im Innern des schwarzen Loches alles bis auf die Planck-Länge zusamengepresst wird. Es ist eigentlich keine Abkürzung in ein Paralleluniversum (mathematisch gesehen liegt die Chace nur bei 10 hoch 57 bis 10 hoch 59, dass man ein Universum mit den genau gleichen Parameter wie unseres findet, voraugesetzt, es gibt wirklich Paralleluniversen) es ist eher die Geburtsstätte für Multiversen. Multiversen sollen sich dadurch auszeichnen, dass sie untereinander nicht wechselwirken. Natürlich hat man keine Möglichkeiten zu sehen, was in einem schwarzen Loch passiert, denn der Ereignishorizont ist die letzte Instanz, danach verschwindet alles in schwarzen Loch. Lange zeit glaubte man, dass schwarze Löcher sogar sämtliche Informationen vernichten, doch Stephen Hawking meinte, die Informationen kehren zurück, sobald dass schwarze Loch verdampft ist. Schwarze Löcher existieren deshalb nicht ewig. Wenn dies so sein sollte, dann würden die Multiversen mit dem schwarzen Loch verdampfen, da sie ja ihre Informationen nicht vernichten. Ich persönlich denke, schwarze Löcher sind keine Geburtsstätten für Multiversen, da vieles dagegen spricht u.a die oben erwähnten Punkte. Was du eigentlich meinst, ist eher ein Wurmloch, oder in der Fachsprache Einstein-Rosenbrücke genannt. Das ist aber eher ne Abkürzung in unserem Universum. Es könnte passieren, wenn zwei schwarze Löcher kurzzeitig mit ihren Zentren fusionieren. Da schwarze Löcher die Eigenschaft besitzen sollen, die Raumzeit auf extremste Art zu verbiegen und verdrillen, könnte eine Art Tunnel enstehen, in dem man bequem abkürzen könnte. Wie soll man sich dies vorstellen? Stell die einen Teppich vor, der flach auf dem Boden liegt. Die kürzeste strecke von A nach B wäre eine Gerade. nun nimm den Teppich und ziehe in zusammen, so dass zwei Erhöhungen sichtbar werden. Der Teppich ist durch dein Zutun verkürzt worden, ergo ist die Strecke von A nach B massiv verkürzt worden! Das sollen schwarze Löcher auf diese Weise machen. Die Strecke von A nach B verkürzen. Das Dumme an der Sache ist nur, der Tunnel wäre sehr instabil und müsste aus einer Art Materie bestehen, die sehr exostisch wäre. Wenn man versuchen würde, den Tunnel zu durchqueren, würdest du mit deinem "Raumschiff" diesen Durchsgang wahrscheinlich stören, weil das Gleichgewicht nicht mehr stimmt! Wie du siehst sind meine Zeilen mit vielen Wenn und Abers gespickt. Das hat den Grund, weil alles nur Hypothesen sind, die sich jeglicher Überprüfung entziehen.Dennoch ist deine Frage sehr interessant!

Iran666  26.05.2011, 23:55

Azri, DH.

azrael1313  27.05.2011, 17:35
@Iran666

Danke IRAN, dabei gäbe es noch viel mehr zu dem Thema zu sagen! Die Stringtheorie geht eben noch weiter bei dem Thema. Die Frage ist nur, wie viel darf man den Usern zutrauen ;o)

Keiner, wirklich keiner, weiß, wohin man kommt, wenn man in ein Schwarzes Loch fällt. Ob man jemals wieder heraus kommt, und wo.

Sicher ist jedoch, dass man beim Fallen in ein Schwarzes Loch in alle einzelnen Atome zerissen wird (durch die unterschiedliche, aber sehr starke Gravitation, die jeden Gegenstand in die Länge zieht). Und dann werden alle Atome auf einen einzigen Punkt zusammen gequetscht.

Selbst wenn dies ein Weg in ein Paralleluniversum wäre, Du kämmst zumindest nicht als das an, was du bisher bist.

Das überlebt man icht, weil man in Stücke gerissen würde.

Ein schwarzes Loch ist so dichte Materie, dass sie eine so starke Gravitation hat, dass sogar das Licht davon angezogen und verschluckt wird.

Was passier,t wenn man es überleben WÜRDE wieß bis jetzt noch einer ;)

user908  26.05.2011, 22:45

Man wird nicht in Stücke gerissen, sondern zerquetscht, oder? :)

Missing93  26.05.2011, 22:51
@user908

Theoretisch "schrumpft" man, aber man kann davon ausgehen, dass sich die Körperzellen zersetezn.

azrael1313  26.05.2011, 23:10
@Missing93

Man würde "spaghettisiert" werden, immer mehr in die Länge gezogen, gleichtzeitig zerquetscht und auseinandergerissen :o)

Ich glaub mal eher man wird durch die extremen Gravitaionskräfte ins seine einzelnen Atome zerlegt und schießt dann als Gamma-Blitz durch Weltall.

Mit viel Phantasie ja...

Es gibt eine Vermutung, dass es ein 12-dimensionales Multiversum gibt, in dem eine Vielzahl von Universen als geschlossene Systeme wie Blasen existieren. Die Form des Universums im Multiversum soll dabei davon abhängen, wie die Masse im jeweiligen Universum verteilt ist. In einem schwarzen Loch gibt e sehr viel Masse. Geht man davon aus, dass das Universum wie ein Ei ist, hätte es an dieser Stelle eine lange Auswuchtung, die möglicherweise wie ein Schlauch mit einem anderen Universum verbunden ist - ebenfalls an einer Lage mit schwarzem Loch. Paralleluniversen darf man sich aber nicht so vorstellen, dass dort die selben Sterne und Planeten mit Unterschieden im Detail existieren. Da gibt es keinen besonderen Grund zur Annahme. Wahrscheinlich gäbe es eher ganz andere Himmelskörper.

Diese Theorie wurde einmal bei Quarks und Co. erklärt aber es ist wie gesagt ein Modell. Dass ein Multiversum mit weiteren Universen existiert ist physikalisch und mathematisch nicht beweisbar. Vielmehr handelt es sich um ein Modell, um die Natur unseres eigenen Universums erklärbarer zu machen. Aber auch Atome waren nur ein Modell. Dass es Atome wirklich gibt, war erst mit der Erfindung des Rasterelektronenmikroskopes endgültig beweisbar.