Kommt Jesus bald?

13 Antworten

Die erste Antwort die mir durch den Kopf ging war nicht ganz jugendfrei, daher hier die zweite: Nein.

Das Zombie-Jesus wiederkommt uns alle aus dem Grab holt und die Zombie-Apokalypse die Welt umkrempelt ist schon häufig prophezeit worden und noch nie lag jemand damit richtig.

Könnte mir auch nicht erklären, wie das funktionieren soll.

Das hält Leute natürlich nicht davon ab, anderen Menschen mit immer neuen Zombie-Geschichten Angst zu machen um sie zu manipulieren.

Der Zeitpunkt der Entrückung (das Kommen Jesu in die Wolken; vgl 1. Thessalonicher 4,17) kann nicht bestimmt oder ausgerechnet werden. Nur Gott allein kennt das genaue Datum (vgl. Markus 12,32 und Lukas 10,22).

Die Entrückung könnte zu jeder Zeit stattfinden, weshalb Christen auch in der Naherwartung (der Erwartung, dass Jesus zu jeder Zeit wiederkommen könnet) leben sollten. Es ist natürlich auch möglich, dass die Entrückung erst in vielen Jahren stattfindet. Nach der Bibel ist keine genaue Datierung möglich.

Deshalb sind alle Datierungsversuche mit größter Vorsicht zu genießen bzw. abzulehnen.

Als "Anlage" noch ein paar Erklärungen und Bibelstellen zu dem Ereignis der Entrückung, wie ich sie aus der Bibel herauslese und verstehe. Es gibt diesbezüglich natürlich verschiedene Auslegungen, weshalb - wie immer - jeder alles anhand der Bibel überprüfen muss, wie es die Beröer taten (Apostelgeschichte 17,11).

Ich denke, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

Durch das "Bald Kommen" und voraussagen haben sich schon viele Krumm verdient!

Also abwarten, wenn es kommt dann kommt es, keiner von uns hier wird es richtig voraus sagen können!!

Manche Christen glauben, dass Jesus bald zurückkommt.

Das glauben Christen und die Jünger Jesu schon seit fast 2000 Jahren...

Vielleicht schon diese Jahr, oder das nächste.

Oder vielleicht erst in 2000 Jahren oder gar nicht...

Warum sollte es diesmal also klappen mit dem zurückkommen?

Weil sich Christen heute wie auch früher ihre Dinge passend zusammenreimen und auf dieser Grundlage denken, dass sie dieses Mal aber richtig liegen müssen.

Würde das Christentum irgendwann zusammenbrechen wenn Jesus niemals kommen würde?

Unkraut vergeht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Atoro44
Fragesteller

Aber das Christentum stirbt langsam aus.

Kevidiffel  12.10.2019, 21:22
@Atoro44

Der Trend geht eher Richtung Atheismus mittlerweile, ja. Menschen sprengen sich von den Ketten der Vergangenheit und machen sich (endlich) los vom Glauben.

Leinax720dhdh  01.03.2023, 00:22

Also Christen als Unkraut zu bezeichnen ist sehr verachtend. Genau so gut kann ich sagen Homophobe sind Unkraut, da wir durch sie aussterben könnten und sie etwas treiben was nicht biologisch "normal"ist. (Ist klar das ich das nur als Vergleich gesagt habe und so nicht meine!)

Kevidiffel  09.03.2023, 03:58
@Leinax720dhdh
  1. Beim Aspekt "Unkraut" ging es ums Christentum, nicht um Christen.
  2. Ich halte daran fest, dass das Christentum Unkraut ist.

Er sagte: Eine kleine Weile und ihr werdet mich nicht mehr sehen und wiederum eine kleine Weile und ihr werdet mich wiedersehen.

Ja, und darauf hoffen wir nun 2000 Jahre.

Atoro44
Fragesteller

Warten wir noch weiter 2000 Jahre.

Panazee  12.10.2019, 10:42

Naja, 2.000 Jahre war ja im Grunde erst vorgestern.

:-)

Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß jedermann zur Buße finde.

Petrus 3,8-9

Panazee  12.10.2019, 10:53
@Atoro44

Nein, ich bin Atheist. Es geht aber nicht darum was ich glaube, sondern was viele Leute anscheinend bereit sind zu glauben und auch weiterhin zu glauben.

Wer das alles glaubt, der glaubt auch, dass Jesus vielleicht erst in vielen tausend Jahren zurück kommt. Wenn 7.000 Jahre bei Gott nur eine Woche sind, dann muss man Jesus eine kleine Erholungsphase zugestehen. Im Grunde ist er aus seiner Sicht vor ein paar Tagen gekreuzigt worden und erst vor 2 Tagen nach Hause gekommen.

Atoro44
Fragesteller
@Panazee

Ich glaube nicht das jesus Gott ist.

Kevidiffel  12.10.2019, 14:43
@Panazee
Naja, 2.000 Jahre war ja im Grunde erst vorgestern.
:-)
Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Ist doch irgendwie ironisch, dass damit zugegeben wird, dass dieser Gott von Zeit abhängig sein soll. Ganz so göttlich offenbar dann doch nicht, hm?