Kommt das DFB Logo vom Freimaurertum?

Edit:

4 Antworten

Ich kann dir sagen, dass es da keine Zusammenhänge gibt. Auf einem der Logos wird ein Zirkel aufgeführt, das war es aber auch schon mit Hinweisen/Verbindungen auf Freimaurerei. Das einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist der Umstand dass sie beide die Valknut als Logo nutzen; mehr gibt es da nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Valknut#Moderne_Verwendung

NityaDevas  03.01.2023, 12:23

So ein Zufall! Da gibt es also ausnahmsweise einmal keinen Zusammenhang?! Wer hätte das gedacht. Freimaurerei und Massenevents, wie kann man nur darauf kommen, dass da eine Verbindung bestünde? Nur weil die nahezu identische Symbolik verwendet wird.

Hallo JoeBiDeng!

Ich sehe keine große Ähnlichkeit zwischen dem Logo des DFB

Bild zum Beitrag

https://www.dfb.de/verbandsstruktur/logo/

und dem Zeichen der Freimaurer

Bild zum Beitrag

Beide haben sich unabhängig voneinander entwickelt.

LG

gufrastella

 - (Sport, Deutschland, Geschichte)  - (Sport, Deutschland, Geschichte)
JoeBiDeng
Fragesteller

Hallo Gufrastella,
ich hatte auf die Freimaurer Loge der "Supreme Grand Royal Arch Chapter of Scotland" verwießen. Hier ähnelt es schon sehr dem heutigen DFB logo.

gufrastella  07.09.2022, 14:18
@JoeBiDeng

Leider finde ich nicht das Logo, das du zu meinen scheinst. Hast du vielleicht noch einen anderen funktionierenden Link? Der DFB wurde 1900 in Leipzig gegründet. Gibt es da denn zeitliche Zusammenhänge?

gufrastella  07.09.2022, 14:51
@JoeBiDeng

Jetzt habe ich dein ergänztes Bild gesehen: Ja, die formale Ähnlichkeit ist sehr groß, aber inhaltlich sind die Logos natürlich gänzlich verschieden.

Hier scheinen sich ja einige Experten eingefunden zu haben.
Ich muss da die Frage in den Raum stellen, was die Menschen hier so sicher macht...
Das Gleiche passiert mir auch immer, wenn ich hier z.B. Gentechnik thematisiere: Auch wenn keine Langzeitstudien vorhanden sind, so kommen, innerhalb von Minuten, Antworten von Leuten, welche "in diesem Bereich arbeiten" oder anderweitig vom Fach sein wollen und erzählen mir gleich, dass alles toll und absolut sicher sei. Sie sich sogar freiwillig zu Versuchen anmelden würden.
Versuch solche Anliegen besser außerhalb dieser Plattform zu klären, lieber Fragesteller.

Da ist kein Zusammenhang.

Freemasons Arms ist in England ein gängiger Name für ein Pub. Im Pubs dieses Namens hat sich in den letzten 150 Jahren wohl so ziemlich jeder Vereinen wenn man versammelt..

Darüber hinaus ist der Royal Arch eine sehr spezifische Organisation innerhalb der Freimaurerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung