Der Tempel Salomon wurde von Dämonen gebaut sagt "Salomos Testament" eine der ältesten Überlieferungen einer mosaischen Religion, wie ist das zu bewerten?

1 Antwort

Ein Tempel, der von dem wahren Gott für die richtige Anbetung gebaut wurde, kann niemals von Dämonen erbaut worden sein. Dass Salomo im hohen Alter durch viele heidnische Frauen abtrünnig wurde, ändert daran nichts.

Funmichi857
Fragesteller

[zitat]Sie beginnt mit der Übergabe eines Siegelringes von Gott an Salomo, mit dem dieser jeden Dämon kontrollieren kann.

Dabei dient der Tempelbau jedoch in erster Linie als Rahmenhandlung; die Beleuchtung der Dämonen steht im Mittelpunkt, es handelt sich demnach um eine dämonologische Schrift.

Von der älteren Forschung wurde das Testament Salomos als Text mit jüdischen, vorchristlichen Ursprung angesehen

[/zitat]

wiki