welche (psychischen) Eigenschaften haben Freimaurermitglieder?

3 Antworten

Wenn Du aus dem letzten Abschnitt die Vorurteile weggelassen hättest, wäre es eine gute Frage.

Bedingung für die Zulassung als Mitglied zu einem Freimaurerverein ist die Bereitschaft, ,,an sich zu arbeiten"; das heißt: Unangenehme und egoistische Charakterzüge zu überwinden.

Leider gelingt das nicht allen, und deshalb kommt Machtgier (leider) zu oft vor und wird zu wenig ,,angeprangert" und gerügt.

Religiöser Glauben ist eher schwach ausgeprägt; nie ,,fanatisch".

Der Wille, an einer besseren Welt zu arbeiten, führt ab und zu hin zum Bedürfnis, Einfluss nach außen auszuüben, aber das ist eher die Ausnahme.

Freimaurer sind ganz normale Leute aus der Mittelschicht, also die wahren Leistungsträger der Gesellschaft.

Lust, Geld, Macht, Religion (soweit der Satanismus als Religion gezählt werden kann)

Freimaurer wissen am Anfang oft selber nicht in was sie sich einlassen und wenn sie es wissen, dann ist es zu spät. Einige 33 grad Freimaurer haben zugegeben in ihren Schriften, dass in den Logen der Teufel angebetet und verehrt wird und dass die Freimaurerei die Organisationsbildung in Politik und Wirtschaft anstrebt.

Wenn man dann in Schriften und Privatbriefen von bekannten Freimaurern oder in ihren Werken nachschaut findet sich immer satanistisches Quatsch.

dataways  10.06.2022, 00:43

Der übliche VT-Mist ohne die geringste Sachkenntnis.

dataways  10.06.2022, 00:51
@Germanus1871

Ich habe mich schon etwas länger mit den Freimaurern beschäftigt und kenne auch den einen oder anderen persönlich.

scatha  10.06.2022, 10:00
@dataways

Vielleicht sollte man zur Klarstellung unterscheiden zwischen normalen Mitgliedern, die in der Tat ganz normale Bürger sind und oft auch Gutes tun wollen (das trifft ja in ähnlicher Weise für BLM und FFF zu), und bestimmten geheimen elitären Zirkeln, die im Schutz der großen öffentlichen Organisationen arbeiten.

Die ersten gibt es erfahrungsgemäß. Über die zweiten hört man nur von Whistleblowern und Ex-Mitgliedern.

Die ursprüngliche Frage ist also falsch gestellt.

Welche "Freimaurer" sind damit gemeint ?

Germanus1871  10.06.2022, 12:17
@scatha

Ja, die Freimaurer unterer Ränge sind oft mit guten Gedanken eingetreten.