Komisches Gefühl beim einschlsfen?

1 Antwort

Hallo,

das klingt für mich nach einer hypnagogen / hypnopompen Halluzination. Diese treten immer kurz vor dem Einschlafen bzw. nach dem Aufwachen auf, wenn das Gehirn im Halbschlaf ist, man aber mental wach ist. Auch eine Schlafparalyse kann stattfinden, wenn das Gehirn schon im Halbschlaf ist und deinem Körper zu früh die Signale dafür gibt.

Um mental schneller einzuschlafen könntest du Melatonin nehmen. Das wird zwar vom Körper selbst produziert, aber eventuell liegt ein leichter Mangel vor. Sprich das aber nochmal mit deinem Hausarzt ab.

Wenn du weißt, dass du träumst, solltest du dich deinen Albträumen stellen. Das wäre zumindest der sinnvollste Weg. Ich weiß nicht, was in deinen Albträumen passiert, aber wenn du zB von einem Monster oder Mörder verfolgt wirst, dann rede mal mit ihm. Frag ihn zB freundlich, warum er dir schaden will.

Aufwachen wollen ist normalerweise keine gute Idee. Im schlimmsten Fall kommt es nur zu einem falschen Erwachen (man träumt also noch) wodurch der Traum instabil wird. Durch das Instabil werden kann der Traum so dünn sein, dass dein Unterbewusstsein die Schlafparalyse wahrnimmt und auf den Traum-Körper überträgt. Oft resultieren instabile Träume erst recht in Albträume. Wenn du trotzdem aufwachen willst, sei dir dessen bewusst. Um aufzuwachen könntest du versuchen, mehrmals langsam hintereinander zu blinzeln, bis du die Augen in Wirklichkeit öffnest.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011