Komischer "Traum"?

1 Antwort

Hallo,

ich kann dich vorweg schon mal beruhigen: es war nur ein Traum :)

Warum du diesen Albtraum hattest, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte es etwas mit deiner ehemaligen Mitschülerin zu tun, vielleicht gibt es negative Gefühle ihr gegenüber oder du hast eine schlechte Situation mit ihr zusammen erlebt.

Träume können so real wie die Realität selbst sein. In unterbewusst erlebten Träumen kann das vor allem passieren, wenn starke Emotionen vorhanden sind. Ich nehme an, du hattest starke Angst, deine ehemalige Mitschülerin blutverschmiert zu sehen. Das Ganze funktioniert aber auch in die entgegengesetzte Richtung, wenn man zB einen sehr schönen Traum hat oder sogar einen Traum, in welchem man verliebt ist. Viele beschreiben dabei, dass sich so ein Traum extrem real angefühlt hat.

Die Handlung von Träumen baut sich auch auf den im Traum erlebten Gefühlen auf. Wenn du dich also in dem großen Raum schon unwohl gefühlt hast, könnte das erklären, wie es zu der Entwicklung des Traums kam. Deine Mitschülerin hat dir vermutlich dann auch ein Gefühl von Gefahr / Bedrohung gegeben, woraufhin du von einer Hand am Hinterkopf gepackt wurdest und jemand bedrohlich gesprochen hat.

Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile von diesem schlimmen Albtraum erholen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

PonyReiterin015
Fragesteller

Ich danke dir :D ja es stimmt, ich habe mich sehr unwohl gefühlt und hatte als diese hand kam auch angst, aber ich habe mit dieser Mitschülerin eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht 😅

DeadlyDalek  22.02.2024, 15:36
@PonyReiterin015

Gerne! :)

Hatte sie vielleicht Sorgen oder Probleme, bei denen du sie unterstützt hast? Wenn du sie länger nicht gesehen hast und nur damals in der Klasse Kontakt mit ihr hattest, könnte sie auch allgemein als Symbol für deine vergangene Schulzeit betrachtet werden. Du kannst mal überlegen, ob es damals während der Schulzeit zu Situationen kam, in denen du dich sehr unwohl gefühlt hast.

Noch abstrakter betrachtet könnte die Mitschülerin auch als Vergleich mit dir symbolisiert worden sein. Wenn ihr ähnliche Charaktereigenschaften habt, könnte der Traum auch auf eine Bedrohung deines eigenen Ichs hinweisen. Wenn sie aber Eigenschaften hat, die du nicht hast, aber dir wünscht, kann es sein, dass du unterbewusst diesen Wunsch bedroht siehst.

Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten das zu deuten. Du kannst mal noch überlegen, ob du dich kürzlich mit deinem eigenen Ich und deinen Eigenschaften sehr unwohl gefühlt hast.

PonyReiterin015
Fragesteller
@DeadlyDalek

Diese Antwort hat mir sehr geholfen das alles zu verstehen. Ich sehe gerade sehr viele Dinge die auf mich zutreffen . Danke dir :3