Komischer Geruch am S-Bahnhof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompositbremsbeläge haben den Vorteil, die Radflächen/-seiten nicht so aufzurauen. Wird noch auf den Laufflächen gebremst, sorgt das außerdem für eine bessere Laufruhe, weil die Flächen glatter bleiben.

Der Nachteil ist der Geruch beim Abrieb der Bremsklötze. Mittlerweile wird zumindest bei ICEs auf andere Materialien ausgewichen, die nicht mehr so stark riechen. Was aber eine erhebliche Kostenfrage ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das können die Bremsbeläge nach einer besonders scharfen Bremsung sein.

Ich weiß nicht, was für ein Material das ist, aber wenn die heiß werden, entwickeln sie teilweise einen unangenehmen Gestank.

Das sind die Bremssysteme der Bahn,wenn ich mich nicht täusche ...

Lg ⚘