Chemischer Geruch in einem Zimmer der Wohnung?

3 Antworten

Ziehe mal alle Stecker aus den Steckdosen und halte die Nase in den Raum. Wenn es dann immer noch riecht, dann kann es eigentlich nur ein fest angeschlossener Verbraucher sein, z.B. die Deckenbeleuchtung oder ein Rolladenantrieb.

Eine muffige Verbindung in einer Abzweigdose oder hinter einem Lichtschalter oder einer Steckdose wäre theoretisch auch möglich, aber meistens enden die Leitungen in einem Schlafraum und dann kann es nur verbrannt riechen, wenn da noch ein Verbraucher am Stromkreis hängt, der gerade viel Strom zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hole schnellstmöglich einen Elektriker und lasse das prüfen. Bis dahin möglichst die Sicherung nicht wieder einschalten. Klingt danach als ob es bald einen Kabelbrand geben könnte.

Wenn du die Ursache selbst nicht findest, hast du wohl keine andere Wahl als einen Elektriker zu rufen. Das kann sonst ganz schnell einen Brand geben.

HeyHey931
Fragesteller

Ich wohne in einer Mietwohnung da muss sich der Vermieter doch um einen Elektriker kümmern oder?

Spiderpig42  08.09.2023, 22:38
@HeyHey931

Wenn du den Vermieter am Wochenende erreichst. Ich würd nicht bis Montag warten wollen.

Lilasandra  08.09.2023, 23:05
@HeyHey931

Nein, nicht zwingend… wenn es von deinen Geräten kommt, bist du dafür verantwortlich

easylife2  09.09.2023, 11:31
@HeyHey931

Ja. Wenn es ein größeres Haus ist evtl. auch die Hausverwaltung oder es gibt ein schwarzes Brett, an dem Handwerkernummern zu finden sind, die im Notfall helfen können. Über das Wochenende wirst du dich aber wohl mit einer Taschenlampe oder Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer begnügen müssen.