Verbranntes Plastik in Geschirrspüler?

1 Antwort

Dein Geschirrspüler ist wohl eine ziemlich gefährliche alte Rumpelkiste? Auf Grund der Innenverkleidung gibt es eigentlich keine Stelle, die so heiß wird, dass sich Holz entzündet. Einzig erklärbar wäre eine offen liegende Heizspirale. Dann muß es aber ein älteres Modell sein, denn neuere Spüler heizen mit einem Induktions-Element.

Aber selbst wenn, startet die Heizspirale erst, wenn Wasser im Spüler eigelassen wurde, denn dieses soll ja aufgeheizt werden. Wie also entzündet sich der Holzlöffel an einer Heizspirale, welche vollkommen im Wasser liegt?

Der dabei entstehende Gestank kann eigentlich nicht in Feststoffe (Geschirr und Besteck) eindringen. Die defekten Teile mußt Du entsorgen. Der Rest des Geschirrs ist nach einem erneuten Waschgang bedenkenlos weiterhin nutzbar!

Ich würde da nicht weiter herum-experimentieren. Wer weiß, wie Dein Spüler (insbesondere die Dichtungen) auf Deine Chemie reagiert. Der Geruch hat sich momentan in Deiner Nase (bzw. auch in Deinem Gehirn) festgesetzt. Aber der verriecht sich mit der Zeit!