Kolbenfresser bei Bergabfahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nicht schreibst, ob es sich um einen 2-Takt oder 4-Takt-Motor handelt, kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Bei zweitaktmotoren kann es zum Kolbenfresser kommen. Hier wird theoretisch zu wenig Benzin-Öl-Gemisch zugeführt, sodass die Schmierung eventuell nicht mehr gegeben sein könnte.

Bei Viertaktmotoren steigert sich das Risiko nicht, solange man die zulässige Dauerdrehzahl nicht überschreitet. Hier sitzt nämlich eine Ölpumpe, welche mit zunehmender Drehzahl mehr Öl fördert und so stets für gute Schmierung sorgt.

Das zur Theorie. Praktisch gibt es deutlich mehr Arten und Wege einen Roller zu drosseln. Da du allerdings massiv schneller werden kannst, gehe ich von einer Vergaserdrossel aus-da gilt das oben geschriebene.

jxmie0004
Fragesteller

Danke für die Erklärung es handelt sich um einen 4 Takt Roller

Es wäre so wie wenn du beim Auto 60 im 1. Gang fährst... dauerhaft. Logisch, dass dann Verschleiß schneller Auftritt.

Lg Greeny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung