Mofa mit 25er Drossel fahren aber ohne 25er papiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fahrzeug irgendwann mal versichert war, steht es im zentralen Fahrzeugregister als 45km/h-Kleinkraftrad. Bei einer Kontrolle kann also der Verdacht aufkommen, dass es auch tatsächlich 45 km/h fahren kann.

Ein Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt nicht vor, wenn die Bauart des Fahrzeugs Gewähr dafür bietet, dass seine Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf 25 km/h beschränkt ist.

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn sich das Abgas/Geräuschverhalten verschlechtert, die Fahrzeugart ändert oder eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Würde sich das Abgas/Geräuschverhalten verschlechtern oder eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein, hätte der Umbausatz kein Teilegutachten. Die Fahrzeugart ändert sich ebenfalls nicht, da sowohl das Kleinkraftrad als auch das geschwindigkeitsreduzierte Kleinkraftrad in die niedrigste Kategorie L1e (KKR bis 45 km/h) fallen.

Es bleibt somit das Nichtmitführen der Betriebserlaubnis, was dich 10€ kostet, Tatbestandsnummer 602048.

Wenn man dir nicht glaubt, dass das Fahrzeug auf 25 km/h gedrosselt ist, erfolgt die Sicherstellung und Begutachtung durch einen Sachverständigen auf deine Kosten.

Glaubt man dir hingegen, dass das Fzg gedrosselt ist, beispielsweise weil du das Teilegutachten mitführst, erhältst du eine Mängelkarte mit der Aufforderung, den Umbau eintragen zu lassen.

huhu,

vermutlich nur weil du sie Papiere nicht bei hast, kannst ja Zeugs wie Rechnung und so mitnehmen, die prüfen eh die Maschine und stellen fest das sie nicht schneller läuft. Ich denk in so 90% der Fälle lassen sie dich einfach fahren weil zu viel aufwand. und beim Rest zahlst halt deine paar €.

Sind aber nur Vermutungen, normal müsstest die Papiere ja recht fix bekommen, da kannst auch drauf warten.

Grüße Anna

DerPROFI60
Fragesteller

Hab erst nächste Woche Termin beim tüv bekommen…

Anni1337  03.08.2022, 15:14
@DerPROFI60

da würd ich definitiv nicht fahren, dachte das alles schon abgenommen

Amtsschreck  03.08.2022, 15:23
@Anni1337

Was kommt als Nächstes? "Der Dokumentenfälscher kann die Papiere nicht eher fertigmachen"...

Ich habe die Befürchtung das geht unter fahren ohne bzw. mit erloschener Betriebserlaubnis...