Kolbenfresser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Mal den Gang raus und schiebe das Motorrad.. geht das leicht?

Der Motor klappert beim Laufen lassen auch ohne das ein Gang drinn ist? Und auch wenn die Kupplung gezogen ist?

Wenn alle drei Fragen mit ja zu beantworten sind liegt wohl wirklich ein defekt des Motors vor.

Dann war es Mal sinnvoll das Motoröl abzulassen und darin nach Metallabrieb zu suchen.

Ebenso Zündkerze raus machen und das Mopped Mal von Hand mit eingelegtem Gang schieben zum schauen ob der Motor sauber durch dreht oder ob es irgendwo blockiert.

Anhand der Beschreibung kann es auch ein Problem mit dem Ventiltrieb sein nach vorne übersprungen Einlassnockenwelle passt zum Fehlerbild von "bei niedriger Drehzahl keine Leistung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
CoolerBoy716
Fragesteller

dankeschön

ist das ein 4 Takter? dann ist ein Kolbenfresser relativ unwahrscheinlich und wenn doch ein Totalschaden.

CoolerBoy716
Fragesteller

keine Ahnung

hilflos99  30.03.2022, 09:17
@CoolerBoy716

du musst doch wissen ob du Mischung / "2 T Öl tankst oder nicht. Vielleicht ist das der Grund für den Kolbenfresser

Kolbenfresser ist meiner Meinung nach, wenn sich aufgrund von Ölmangel der Kolben im Motor "festgefressen" hat und sich gar nichts mehr rührt.

CoolerBoy716
Fragesteller

denkst du es hat den motor trotzdem beschädigt? Sie ist gerade angesprungen, sie geht problemlos an. Ich teste das aber nicht weiter aus, ich will da nichts weiterschrotten.

5Leonarda  29.03.2022, 15:16
@CoolerBoy716

Wenn da etwas drin rumklödert, wird auch etwas kaputt sein. Ich würd da kein Risko eingehen.

....denke, das sollte sich ein Fachmann mal anschauern (Werkstatt)