Könntet ihr euch ein Leben vorstellen ohne einen Partner/in an eurer Seite ?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%

16 Antworten

ja

Also: ich würde meinen Freund/Verlobten nicht hergeben wollen, weil er mir als Mensch wichtig ist. Ich würde die Beziehung auch nicht rückgängig machen oder beenden wollen und wenn wir gemeinsam alt werden sollten, dann ist das schön....

Aber (!):

Zeitgleich habe ich im Laufe des langen Zusammenlebens mit ihm gemerkt, dass ich eigentlich nicht der Typ zum Wohnung und Leben teilen bin. Ich bin antisozial und habe eine Menge psychischer Baustellen, die ich keinem Partner zumuten kann, auch wenn meiner darüber hinwegsieht.

Ich weiss, dass ich - sollte das mit meinem Partner in die Brüche gehen - nicht die mentale Kraft oder Motivation haben werde mir etwas neues zu suchen und nochmal ganz von vorne zu beginnen, Barrikaden gegen jemand Fremdes abzubauen, Intimität zuzulassen, Vorlieben zu lernen und mich mit Schwächen oder Abneigungen auseinanderzusetzen und vor allem meine zu erklären.

Dafür wiegt das eindringen in den persönlichen Raum zu stark, das absprechen müssen was Lebens und Zukunftsfragen angeht, die gestörte Nachtruhe, wenn der Partner später ins Bett kommt und der Ärger wenn die geputzte Wohnung im Handumdrehen wieder dreckig wird, ohne dass ich selbst etwas dazu kann, einfach zu stark.

Ich würde mir eher ein Haustier anschaffen. Das reicht.

nein

Früher vielleicht mal, als ich noch keinen Partner hatte

Inzwischen nicht mehr nein

ja

mit einem Haustier (Hund vermutlich)

nein

Es gibt immer zwei Seiten. Sicherlich hat man mehr Freiheit/Unabhängigkeit ohne Partner/-in. Aber es gibt auch Nachteile wie Einsamkeit. Und nicht immer haben Freunde Zeit, wenn man Jemanden braucht. Da ist dann die Intimität und Zweisamkeit besser zuhause, wo man lebt. Denn Freunde und Freundinnen gehen dann irgendwann zu ihren eigenen Familien.

Außerdem können einen Partner helfen, z.B. bei Schutz, Krankheit, sich gegenseitig helfen, z.B. wenn man mal Geldprobleme hat oder andere Probleme, z.B. emotionale. Ein guter Partner/-in kann sehr viel ausmachen und auch das Leben verschönern und die schlechten Seiten des Lebens abfedern. Und man kann Dinge zusammen entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung