Leben asexuelle Menschen eher allein oder haben sie einen Partner / eine Partnerin?

4 Antworten

Unterschiedlich. Manche asexuelle haben auch kein romantisches Interesse an anderen, andere schon. Und wenn der Partner von der asexualität weiß und damit leben kann, steht einer Beziehung nichts im Weg. Man kann sich auch auf eine offene Beziehung einigen, wenn das für beide in Ordnung ist.

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Genauso wie andere Menschen kommt das sehr auf die Person an und auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse.

Die asexuellen Menschen die ich kenne sind alle in einer Beziehung oder in einer beziehungsähnlichen Situation - feste sexuelle Partner / Sessionpartner.

Eine asexuelle Freundin von mir ist alleine und will es so, eine lebt in Poly-Beziehungen und hat ein Kind, ein nichtbinärer Freund*in lebt in einer queerplatonischen Partnerschaft, ein asexueller Freund versucht Co-Parenting erlaubt zu bekommen, einer hat eine Partnerin aber keine Kinder und ich bin verheiratet und hab Kinder, also ziemlich „normal“.

Es gibt da alle mögliche Modelle, ich habe das Gefühl Asexuelle finden öfter ungewöhnliche Partnerschaften und nicht der Norm entsprechende Familienmodelle die trotzdem funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kabisa  08.07.2021, 21:37
finden öfter ungewöhnliche Partnerschaften

ich denke - abgesehen von der Nähe zur queeren Community - hängt das sehr damit zusammen dass Asexualität von vorneherein mehr Kommunikation braucht und damit eine ganz andere Basis schaffen kann.

Genau wie Allosexuelle...

Manche sind Singles,manche haben Partner/Liebschaften/whatever.

Es ist keineswegs so,dass Asexuelle aufgrund ihrer sexuellen Orientierung grundsätzlich einsam und verlassen im Keller hocken. ;)