Könnte mir jemand erklären was man in der Formel oben rechts nicht sieht, was noch in der untersten Formel an Detail dazukommt? Braucht man die untere Formel?

2 Antworten

Aus der Zeichnung oben rechts kann man erkennen, dass es sich um Alpha-Glucose handelt. Etwas anderes wird im Text auch nicht gesagt.

Die Zeichnung unten zeigt DIE STABILSTE räumliche Anordnung, nämlich die (der beiden möglichen) Sesselkonformationen, in der alle voluminösen Anhänge äquatorial stehen. Das hätte man deutlicher hervorheben können.

Ollimollii
Fragesteller

Ich dachte bei der Konformation ist der einzige Unterschied dass man im Gegensatz zur Konfiguration Drehungen um Einfachbindung sehen kann.

Aber wenn man bei der Konfiguration eh schon sehen kann welche OH-Gruppen, H-Atome in welche Richtung zeigen, dann kann man Drehungen um Einfachbindung en doch anscheinend sehen? Weil Drehungen beeinflussen ja wo die OH-Gruppen und H-Atome hinzeigen?

Irgendwie kommt mir nur so vor als ob man bei der Zeichnung für die Konfirmation einfach nur zusätzlich die räumliche Anordnung des Rings sieht und nicht mehr und nicht weniger.

Ich versteh nicht was das dann mit Drehungen um Einfachbindung en zutun hat, die man ja schon bei der obigen Zeichnung für die Konfiguration sehen kann?

Aber anscheinend sieht man die Drehungen ja Ur bei der Konformation??

ThomasJNewton  17.12.2023, 23:36
@Ollimollii

Du kannst den Daumen deiner linken Hand nach oben, unten, vorn oder hinten drehen. Die anderen Finger auch. Aber durch keine Drehung wird aus der linken Hand eine rechte Hand.
So ungefähr musst du dir den Unterschied zwischen Konfiguration und Konformation vorstellen.
Besser kann ich's nicht erklären. Wenn dir diese Erklärung (unter etlichen andern auch zu anderen Fragen) nicht hilft, solltest du dir einen Molekülbaukasten anschaffen. Räumliche Vorstellung muss man üben und trotz Übung gerate ich bei Zuckerfragen regelmäßig an meine Grenzen.

nein, die Erklärung im Kasten ist kurz, knapp und richtig.

Oben links sieht man nur die Reihenfolge der Atome, oben rechts, was oberhalb und unterhalb der Ringebene liegt, aber erst bei der Konformation, sieht man auch den Ring: Sessel oder Wanne oder (hier nicht möglich) planar.

m.f.G.

anwesende