Formel umstellen, was mache ich falsch?

6 Antworten

Das untere stimmt. Ist ähnlich wie

2 * 3 = -4 * 3 + 18

Jetzt + 4 *3

2 *3 +4 *3 = 18

Das "v2*t" gehört zusammen. Also + v2*t auf die andere Seite.

Dann hast du:

v1*t + v2*t = s0

=(v1+v2)*t = s0

"...warum das untere das richtige ist?"

Weil da die Gleichung (Formel) richtig umgeformt ist.

Schau dir den obigen Versuch noch mal Schritt für Schritt an:

V1 * t = -V2*t+S0 | +V2 - das heißt: +V2 auf BEIDEN Seiten der Gleichung ->

V1*t + V2 = -V2*t + S0 + V2 ... sprich: du darfst das "V2" nicht einfach aus dem Produkt V2*t herausaddieren.

Weil das -V2 mit einem mal verknüpft ist. Formeln umstellen basiert ja darauf das due quasi auf beiden seiten das selbe machst und sich auf einer seite dadurch was kürzt. Aber -V2*t + V2 ≠ t

zim Beispiel -4*2+4 = -4 und nicht wieder 2

Das Produkt -V2 × t lässt sich nicht einfach splitten und davon nur -V2 durch Addition auf die andere Seite schaffen, so wie im ersten Versuch.