Wie rechnet man hier die ,,untere" Grenztemperatur aus?

Spikeman197  21.08.2023, 22:57

Woher kommt denn die 'untere Grenze'?

chemie098123
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, hat mein Nachhilfeschüler bei einer Wiederholung ausgerechnet (aber wahrscheinlich falsch, er weiß die korrekte Antwort nicht)....

Spikeman197  21.08.2023, 23:30

emm, DEIN SCHÜLER?

chemie098123
Fragesteller

Ja also ich fand das sowieso falsch, nur hatte ich lange kein Chemie mehr.....ich helfe ihm ehrenamtlich also freiwillig^^

5 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Also erstmal lautet die Formel ΔG = ΔH - TΔS. Deine Rechnungen sind also allesamt schon mal verkehrt.

Und was meinst du mit untere und obere Grenztemperatur? ΔH und ΔS sind feste Werte, es kann also nur eine Grenztemperatur geben.

chemie098123
Fragesteller

Also das heißt, dass 11440 Kelvin die Grenztemperatur ist?....darunter unfreiwillig und darüber freiwillig oder wie?

Danke für die Antwort

ADFischer  22.08.2023, 09:10
@JenerDerBleibt

Das ergibt aber keinen Sinn. Bei 400 K liegt das Gleichgewicht zu fast 100 % auf der rechten Seite.

JenerDerBleibt  22.08.2023, 09:25
@ADFischer

Mag sein. Wo das Gleichgewicht liegt ist für die Aufgabe aber nicht wichtig. Können ja auch ausgedachte Werte sein.

ADFischer  22.08.2023, 10:07
@JenerDerBleibt

Das Ergebnis ist aber völlig unsinnig. Bei der Temperatur existieren weder NO2 noch N2O4. Natürlich ist die angegebene Entropieänderung völliger Blödsinn, deswegen kann dabei nichts gescheites herauskommen.

es gibt keine "untere" und "obere" Grenze, sondern genau eine einzige, ganz bestimmte Grenztemperatur.

Die Formel lautet korrekt ΔG = ΔH - TΔS mit ΔH= +57,2 und ΔS= +0,005.

Solange ΔG positiv ist, wird die Reaktion nicht freiwillig ablaufen.

Bei T=11440°K wird das Produkt T*ΔS gleich 57,2 und daher ΔG = 0. Also läuft sie unterhalb dieser Temperatur nicht freiwillig ab und oberhalb dieser Temperatur freiwillig.

m.f.G.

anwesende

Also Deine Formel ist ja falsch...Wenn Du sauberer schreiben UND mit Einheiten rechnen würdest, wäre Dir das vllt. aufgefallen!

Trotzdem stimmt zumindest die 2. Rechnung, die aber eigentlich fehlt, wie auch die verwendete Formel, die ja von der 1. Formel abstammt!

Allerdings ist die Schlussfolgerung falsch, weil ja die erste Rechnung falsch ist!

ΔG= +54,5 kJ/mol, also endergonisch, läuft also NICHT freiwillig! Daher läuft die Reaktion AB 11'440 K freiwillig. MMn erkennt man das auch an der Enthalpie, die erst endotherm ist und der Änderung der Gasteilchen (von 1 auf 2). Die Entropie steigt also und muss 'iwann' die Entropie 'überkompensieren'.

-200 K ist also ziemlicher Quark und hat auch mit rein gar nichts iwas zu tun! Ich dachte erst, da hätte jemand 'grob' den absoluten Nullpunkt 'bestimmt' und mich dann gefragt, ob es ggf. der Siedepunkt eines Stoffe ist! Ist es NICHT!

Zunächst einmal musst du kJ in J umrechnen, bevor du das einsetzt. Bei einem Bruch kürzt sich das raus, in dem Fall macht das nichts. Dann ist die angegebene Reaktionsentropie völliger Unsinn. Das Ergebnis stimmt vielleicht mathematisch, ergibt aber chemisch keinen Sinn. Man kann ja auch den Benzinverbrauch eines Ottomotors mit einem Wirkungsgrad von 300 Prozent berechnen … Bei 11000 K existiert keine der beiden Verbindungen mehr. Die korrekte Antwort ist also, dass die angegebene Reaktion nie freiwillig abläuft. Jedenfalls mit den angegebenen Parametern. Mit den korrekten Werten kommt man auf etwas über 300 K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die Formel ist falsch G = H - T*S

Die freie Enthalpie G ist eine Energie Einheit und nicht eine Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
chemie098123
Fragesteller

Stimmt aber die Grenztemperatur von 11440 Kelvin? Also darunter läuft die Reaktion unfreiwillig und darüber freiwilliger oder?

Danke für die Antwort auf jeden Fall

chemie098123
Fragesteller

Es wurde hier die freie Enthalpie G ausgerechnet, damit man allg. schaut, ob die Reaktion freiwillig/unfreiwillig abläuft....es sind bei dieser Angabe ja 2 ,,Antworten/Ergebnisse" (anscheinend) verlangt...

Spikeman197  21.08.2023, 23:47
@chemie098123

Aber ΔG wird nicht in K angegeben, sondern in kJ/mol! Der Wert ist genauso falsch, weil die Formel falsch ist! ZUU unsauber abgeschrieben und weil die Einheiten fehlen, fällt nicht auf, was das für ein Murks ist!

WIR wissen mit einem Blick, worum es geht! Das musst Du uns nicht erklären!