Prozente/DB ausrechnen

1 Antwort

Folgende Formel DB=((VK-EK)/EK)*100.

In Deiner ersten Formel hast Du den DB im verhältnis zum Verkaufspreis ausgerechnet, in deinem zweiten Satz gehst Du dann aber vom Einkaufspreis aus. Wenn Du z.B. zu 80 Euro Einkaufst und zu 90 Euro verkaufst, dann hast du 10 Euro DB, das sind 12,5% bezogen auf den Einkaufspreis, aber 11,1% bezogen auf den Verkaufspreis. Beide Aussagen sind übrigens richtig, Du musst nur bei der %-Rechnung immer drauf achten, dass Du immer den gleichen grundwert hast.

Stef3500
Fragesteller

Ja Danke, ist einleuchtend. Gibt es denn eine Formel, womit ich dann bezogen auf den Verkaufspreis den an zu nehmenden %-Wert eintragen kann in meiner Kalkulation, damit nachher der DB zum Verkaufspreis stimmt. Ich muss in einer Excel- Kalkulation den Verkaufspreis eintragen, damit danach automatisch der DB im Verhältnisse zum Verkaufspreis ausgerechnet. Nun möchte ich aber den Prozentsatz eintragen so das mir der VK-Preis automatisch ausgerechnet wird. Aber alles zum Verhältnisse des Verkaufspreises.