Frage von MaxMustermann20, 283

Deckungsbeitrag % ermitteln?

Morgen! Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch wegen einer DB% Ermittlung.

Ich habe einen EK-Preis 50€ und möchte einen DB% von 30% erwirtschaften. Die Formel zur Errechnung des DB% (DB1) beträgt - (VK-EK)/VK*100. Wie stelle ich die Formel sinnvoll um...ich rechne doch nicht einfach 30% auf den EK drauf, oder? Das würde bei der DB% Rechnung ein falschen, geringeren DB% ausgeben....

Hat einer eine Idee?

Antwort
von napoloni, 256

Der Deckungsbeitrag in Prozent bezieht sich auf den Umsatz, also den Verkaufspreis.

30% bedeutet also: Der Verkaufspreis besteht zu 70% aus den variablen Einkaufskosten, mit den restlichen 30% wird fleissig gedeckt.

Wenn du also den Verkaufspreis ermitteln möchtest, muss dieser im Verhältnis 100 : 70 zum EK stehen :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten