Relativer Deckungsbeitrag ermitteln?

1 Antwort

Man hat zwei Fertigungsstellen. Also hat man auch zwei relative Deckungsbeitraege: Den relativen DB in Fertigungsstufe 1, und den relativen DB in Fertigungsstufe 2.

Man müsste jetzt anhand der Absatzmengen ermitteln, in welcher der beiden Fertigungsstufen ein Engpass vorliegt; und die Produkte dann ordnen nach dem engpassbezogenen DB. Unter der Voraussetzung, dass es nur einen Engpass gibt, würde das zur Gewinnmaximierung führen.