Wie ist die Erfolgssituation meines Unternehmens wenn mein Nettverkaufspreis>ist als meine Variablen Stückkosten oder der N. Verk. preis = den var. Stk kosten?

Aufgaben im Buch  - (Schule, Abitur, rechnen)

2 Antworten

Wenn dein Nettoverkaufspreis höher als die variablen Stückkosten sind, so ergibt sich ein positiver Deckungsbeitrag.
Dieser Deckungsbeitrag hilft also dabei, die fixen Kosten zu decken und deshalb sollte das Produkt nicht abgesetzt werden. (Wenn noch andere Produkte produziert werden)

Das ist die Sicht der Teilkostenrechnung, in der Vollkostenrechnung kann das natürlich anders sein.

Wenn die Nettoverkaufserlöse den variablen Stückkosten entsprechen, ergibt sich ein Deckungsbeitrag von 0,00€.
Dies kann als kurzfristige Preisuntergrenze genommen werden, aber auf keinen Fall langfristig, da sonst die Fixkosten nicht bezahlt werden können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

sehr schlecht, Laden dicht machen

Okay bis gut wenn auch die fixen Kosten abgedeckt sind

kurzfristig okay