Deckungsbeitrag von 40 % - Was genau bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass bei jedem verkauften Stück 40 % des Verkaufserlöses zur Deckung der fixen Kosten zur verfügung stehen. Verkauft er für 1000 €, ist der DB 400. Deine Formel geht so nicht, ich meine, es müsste heißen (Preis minus varialble Kosten)/Preis. In meinem Beispiel also 1000 minus 600 (VP = 1000 DB= 400, also variable Kosten 600). Dann kommst du auf 0,4 und das sind 40 %l

Der Deckungsbeitrag ist Bestandteil der Kosten- und Leistungsrechnung und stellt die Differenz zwischen Erlösen und den variablen Kosten dar. Er soll die entstanden fixen Kosten innerhalb eines Produktions- oder Vertriebsprozesses decken.

Quelle: http://www.rechnungswesen-verstehen.de/kostentraegerrechnung/deckungsbeitrag.php

anka91
Fragesteller

Das weiß ich! Aber bedeutet das, dass die fixen Kosten zu 40 % gedeckt werden? Also bleiben wir praktisch auf einem Teil unserer Kosten sitzen?

MUMay  19.06.2012, 10:13
@anka91

Nein, der Rest wird über Umsatzerlöse erwirtschaftet (ganz grob ausgedrückt).

anka91
Fragesteller
@MUMay

Danke, aber: Ich kalkuliere einen Preis für 1 Stück! Für dieses Stück soll der DB 40 % betragen! Wie kann ich denn durch dieses Stück (in meine Fall eine Einzelfertigung, wird so nicht noch einmal gebaut) zusätzlich noch Umsatzerlöse erwirtschaften??? Durch die anderen Einzelfertigungen in der Produktion?

Bitte genauere Antworten

MUMay  19.06.2012, 18:47
@anka91

Dann muss das Einzelstück eben "alle" Kosten inkl. W+G decken und dein DB ist zu niedrig angesetzt, wenn du ausser diesem Einzelstück nicht noch andere Produkte herstellst. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Kalkulationsregel Nr. 1: "Alle Kosten trägt der Kunde !!!"