Break-Even-Point?

2 Antworten

Die Formel, die du verwendest hast, gilt für die Gewinnschwelle. Beim break Even Point ist der Gewinn = 0. Würde man die Menge darüber hinaus ausweiten, würde ein Gewinn entstehen.

Der Gewinn ist Erlöse minus Kosten. Also: G = p*x - Kv*x - kf

Der Gewinn wird jetzt = 0 gesetzt:

0 = p*x -Kv * x - kf (das wäre dann deine Formel, aber die muss du wie gesagt = 0 sezten)

Um auf die Absatzmenge x zu kommen, muss man jetzt nach x auflösen:

p*x - kv*x = kf

x = kf /( p-kv)

Fixe Kosten sind 3.300.000. variable Kosten sind 180.000. Der Preis sind 400.000.

Die 3.3M sind fix, die 180k variabel. Der Umsatz ist 25 pro Stück, d.h. das ist variabel.

Lucyy11
Fragesteller

Danke wenn ich das so in die Formel setzte also : 25 x 400.000 - 25 x 180k - 3,3M = 2,2M … die Lösung ist aber 15. Wie komme ich darauf ?

hibiskus001  29.04.2022, 23:17
@Lucyy11

Ich hatte mich oben verschrieben; der Umsatz ist natürlich 400k pro Stück. Du musst die Gleichung 3.3M + 180k * x = x * 400k nach x auflösen.

Lucyy11
Fragesteller
@hibiskus001

Dankeschön, wie gebe ich das im Taschenrechner ein?
hört sich so kompliziert an, gibt es noch eine einfachere Methode oder ist das die einzige Möglichkeit die Gewinnschwelle zu berechnen?

hibiskus001  29.04.2022, 23:24
@Lucyy11

Die Gleichung kannst du von Hand auflösen (alle x auf eine Seite bringen). Das ist die einfachste Methode.