Break Even Point und Gewinnschwelle?

3 Antworten

An diesem Punkt sind Kosten und Erlöse identisch. Also ist das natürlich auch die Gewinnschwelle.

Gonti  10.04.2020, 17:27

Jein. Die Gewinnschwelle ist ein Punkt auf der Gewinnfunktion. Der Break-even-point ist Schnittpunkt von der Erlösfunktion und der Kostenfunktion. Grundsätzlich kann man die Begriffe schon *als das gleiche* ansehen, aber sind sie nicht, weil es in der Regel ja unterschiedliche Punkte im Koordinatensystem sind, und sich ja auch auf verschiedene Funktionen darauf beziehen.

Es macht zum Bespiel keinen Sinn zu fragen: Was ist Gewinnschwelle der Kostenfunktion. Oder eben: Was ist der Break-even-point der Gewinnfunktion.

RobertLiebling  10.04.2020, 18:41
@Gonti

Auch wenn die Koordinaten (auf der y-Achse) unterschiedlich sind - das x ist bei BEP und Gewinnschwelle dasselbe.

An dieser Stelle xGSM gilt:

G = E - K = DB - Kf = 0

Die Begriffe sagen dasselbe aus, nur eben in unterschiedlichen Sprachen. (Mit deinem Lehrer würde ich gerne mal ein Gespräch über die Aufgaben eines Lehrers führen. Es sei denn, du hast während einer Klausur gefragt.

Gonti  10.04.2020, 17:24

Lehrer die eine Frage nicht beantworten tun das normalerweise, weil sie keine gute Antwort auf die Frage haben. Sprich, es selbst nicht wirklich wissen, weil sie noch nie darüber nachgedacht haben, warum man sich diese Frage stellen könnte und auch nicht genug Sachverstand der Begriffe mitbringen um sich eine sinnvolle Erklärung zusammenzureimen.