Bei welcher Monatsproduktion erreicht das Unternehmen die Gewinnschwelle?

1 Antwort

"klein db" ist der sogenannte Stückdeckungsbeitrag. Der besagt, welcher Wert pro verkauftem Produkt nach Abzug der variablen Stückkosten in die Deckung der sonstigen Kosten (und ab der Gewinnschwelle in den Gewinn) einfließen. In deinem Beispiel: db = 180 (Verkaufspreis) - 110 (variable Stückkosten) = 70 (Euro).

Die Gewinnschwelle ist hingegen die Verkaufsmenge, wo weder Kosten, noch Erlöse erwirtschaftet werden bzw. wo Kosten und Erlöse gleich groß sind. Daraus ergibt sich folgende Formel:

Verkaufspreis * Verkaufsmenge = Fixkosten + (Verkaufsmenge * variable Stückkosten)

Eingesetzt: 180 * x = 64000 + (x * 110)

Jetzt die Formel nach x umstellen:

180x = 64000 + 110x I -110x

70x = 64000 I :70

x = 914,285 Stück

Bin mir gerade nicht sicher, ob man da eher ab- oder aufrunden sollte. Mathematisch korrekt wäre abrunden, also zu sagen, dass die Gewinnschwelle (auch Break Even Point genannt) bei 914 verkauften Stück erreicht wäre. Stimmt halt nicht so ganz, denn an sich würde man bei dieser Stückzahl noch einen leichten Verlust machen. Genau so würde man aber bei 915 Stück bereits einen kleinen Gewinn machen, was also auch nicht richtiger wäre ;).