Deckungsbeitragsrechnung- ich lerne es nie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder es ist eine ganz tricky Aufgabe

oder

es fehlt einfach der Verkaufspreis in der Aufgabe .

Denn eigentlich geht es so

____________________________________________________

db = Verkaufspreis - variable Kosten

db = ??? - 3.2 (*)

____________________________________________________

DB = db pro Stück * Verkaufsmenge ____________________________________________________

BE = DB - fixe Kosten ( hier 1 000 050 ) (**)

____________________________________________________

(*)

60 % von 700 000 = ( *0.6 ) = 420 000

gleich

420 000 / 131 250 = 3.2 pro Stück.

(**)

131 250 * 8 = 1 000 050

FFW2102
Fragesteller

Ich denke, die Aufgabe ist tricky, denn als Verkaufspreis/Stück habe ich ja 10,06 Euro bei 100 % Auslastung.

Die Frage ist unklar, aber vermutlich soll 700 000 der Verkaufserlös sein.

Dann ergibt sich:

Verkaufspreis = 5,33 €/Stück

Var. Kosten = 3,20 €/Stück

DB = 2,13 €/Stück

Unter diesen Verhältnissen ist allerdings wegen den hohen Festkosten die Produktion unwirtschaftlich.

Ich soll damit die variablen Stückkosten errechnen, in der Aufgabe steht 60% von 700.000 Euro.

FFW2102
Fragesteller

60 % von 700.000 Euro sollen die variablen Gesamtkosten sein.