Was hat die Erlösfunktion mit Kv und kf (Bzw. KV und KF)?

1 Antwort

Grundlegend: Wächst das x (Preis) der Erlösfunktion, wächst gleichermaßen das kv der Kostenfunktion.

Essentiell wichtig ist es den optimalen Preis und die optimale Menge im Verhältnis zu kv und kf zu finden um den Gewinn zu maximieren. Interessant ist hier der Cournotsche Punkt.

jugoboss14
Fragesteller

In meiner Angabe ist x aber die Stückzahl.

Ich hab meine Kapazitätsgrenze bei 30 gesetzt und wenn ich die werte von 1-30 einsetze sinkt das Ergebnis ab 28 wieder.

FXG36  01.04.2018, 17:07
@jugoboss14

Ja sorry, in den Klammern sollte auch Stk. stehen. Wenn das Ergebnis sinkt, so ist das nur ein Indiz, dass der Gewinn optimiert ist. Das optimale Ergebnis wird (nach meinen Erinnerungen) anhand der Ableitungen über den Cournotschen Punkt ermittelt.

jugoboss14
Fragesteller
@FXG36

Danke :)

noch eine Frage:

Das hier ist meine Erlösfunktion: -10x^2 + 480x+490

kann ich da noch was rauslesen?

bedeuten die 490 etwas?

FXG36  01.04.2018, 17:29
@jugoboss14

Die 490 sind zunächst unabhängig vom Argument x. Über eine tatsächliche Bedeutung der Funktion kann man nur mutmaßen. Solche Arten von Funktionen sind oftmals Approximationen, also Modelle der tatsächlichen Umsatzmöglichkeiten zur unabhängigen Variable „Stückzahl“.