Kosten, Gewinn und Erlösfunktion in ein Koordinatensystem?

3 Antworten

Häufig ist bei solchen Aufgaben auch eine Kapazitätsgrenze gegeben; das ist der höchste x-Wert, der überhaupt vorkommen kann.
Ist diese Grenze hier nicht gegeben?

Nach Vorgabe sollst Du auf der waagerechten Achse die Stückzahlen x abtragen. Dabei sollst Du für 200 Stück 1 cm nehmen. Wenn Du nun im Taschenrechner als Schrittweite für die x-Werte "1" eingibst, liegen Deine Punkte anschließend auf dem Blatt (waagerecht) 1/200 cm = 1/20 mm = 0,05 mm weit auseinander. Wenn DU so genau gucken kannst: schön für Dich, ich kann es nicht. Also: Als Schrittweite einen erheblich größeren Wert nehmen. Warum nicht 200? Dann liegen Deine Punkte nämlich genau auf den senkrechten Linien Deines Blattes. Startwert: natürlich 0 (wie hoch sind die Kosten..., wenn Du nichts produzierst?)

Damit sollte es wunderbar klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

x = Stückzahl, von links nach rechts einzeichnen

K(x), E(x), G(x) = Funktionswerte in €, von unten nach oben einzeichnen

K(x), E(x) und G(x) werden ausgerechnet indem du Werte für x in die Formeln einsetzt, da es keine negativen Stückzahlen gibt, reicht es, wenn du bei x = 0 anfängst.

Am besten vorher Wertetabellen anfertigen.

jill1919
Fragesteller

wenn ich jetzt mit meinem taschenrechner davon eine wertetabelle erstellen will (also von der K(x)=15x+15000

geh ich auf table

->im taschenrechner gib f(x)= 15x+15000

ein : werde dann gefragt startwert?

dann gib  ich ein :1

endwert? :20

schrittweite?: 1 ( <-- ist das dann richtig?)

weil die tabelle die dann rauskommt stimmt nicht mit der funktion ein

Wo ist denn das Problem? Kommst du mit den Maßstäben nicht hin, ist das Blatt zu klein?

jill1919
Fragesteller

würde mit dem Blatt klappen aber ich komm nicht weiter die funkionen in eine wertetabelle zu bekommen muss ich dann diese 200 oder 5000 abstände für die spannweite mit einbeziehen ?

und wie komm ich auf 2 punkte um die 3 funktionen einzuzeichnen bwz auf ein glatten punkt von der skalierung.?

Nebuk  07.11.2015, 11:41
@jill1919

Die Abstände haben mit der Wertetabelle nichts zu tun.

Natürlich macht es Sinn, bei der Stückzahl die gleichen Abstände (also 200) zu nehmen, weil man dann gleichmäßig und dicht verteilte Punkte auf dem Graphen hat.

Du musst natürlich für jede Funktion eine eigene Wertetabelle erstellen und sinnigerweise mit einer eigenen Farbe einzeichnen.

Nebuk  07.11.2015, 12:06
@Nebuk

Wenn du nur Stückzahlen 1 -20 eingibst, die Wertetabelle aber bei 200 Stück losgeht, dann befinden sich alle Punkte deiner Wertetabelle im ersten Zentimeter. Das kann ja nicht sinnvoll sein.

Ändere den Wertebereich und die Schrittgröße.

Aber sag mal, das kannst du nicht im Kopf rechnen oder wenigstens von Hand eintippen?

jill1919
Fragesteller
@Nebuk

wenn die abstände nichts mit der wertetabelle zu tun haben nimm ich als schrittweite 1 ?

Nebuk  07.11.2015, 12:13
@jill1919

Es macht Sinn, die Wertetabelle an den Abständen des Graphen auszurichten. Aber die Abstände schreiben die Schrittweite nicht vor.

Wenn die Ergebnisse eine Parabel zeichnen würden, nähme ich z.B. eine sehr enge Schrittweite bei kleinen Stückzahlen (50 beispielsweise), und zu den hohen Stückzahlen große Schrittweiten (500 z.B.).

Da die Funktion aber linear sind, würde ich nur zwei Werte nehmen - z.B. 0 und 3000 - und die beiden Punkte verbinden. Das habe ich dann zehn Mal im Kopf ausgerechnet, bevor du deine Funktion in den Taschenrechner eingegeben hast.