Wie berechnet man den gewinnmaximum und die gewinnmaximale ausbringungsmenge aus?

1 Antwort

Gewinnfunktion = Erlösfunktion - Kostenfunktion

Erste Ableitung der Gewinnfunktion bilden und gleich 0 setzen. Das ergibt die gewinnmaximale Menge. Die setzt man dann in die Gewinnfunktion ein, um den maximalen Gewinn auszurechnen.

Gikiy
Fragesteller

Ok danke. Und wie ist es mit der gewinnschwelle ?

Hamburger02  11.12.2022, 16:35
@Gikiy

Die Gewinnfunktion ist in den üblichen Übungsaufgaben praktisch immer eine nach unten offene Parabel mit dem Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse. Damit schneidet diese Parabel die x-Achse zweimal. Die linke Nulllstelle ist die Gewinnschwelle, wo der Gewinn beginnt und die rechte Nullstelle ist die Gewinngrenze, wo der Gewinn endet.

Du musst also ansetzen:
G(x) = 0
und dann diese quadratische Gleichung z.B. mit der pq-Formel nach x auflösen. Der kleinere Wert ist dann die Gewinnschwelle.