Wie berechnet man den Umfang der Erde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wikipedia steht es doch genau: Die erste Messung des Erdumfangs wird Eratosthenes im späten 3. Jahrhundert v. Chr. zugesprochen. Er nutzte die Beobachtung, dass die Sonne im Syene (heute Assuan in Südägypten) zur Sommersonnenwende mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria (Nordägypten) unter einem Winkel von etwa 7° einfällt. Mittels einfacher geometrischer Überlegungen ergibt sich aus dem Abstand zwischen Syene und Alexandria (5000 Stadien, knapp 800 Kilometer) und dem Einfallswinkel (1/50 des Vollkreises) ein Erdumfang von 50*5000 = 250.000 Stadien, knapp 40.000 km, was der wahren Größe von ca. 39.941 km (Erdumfang über die Pole) erstaunlich nahe kommt. (Zitat von de.wikipedia.org)

Man kann den Erdumfang mit der Formel für die Berechnung des Kugelumfangs ziemlich gut berechnen.

Diese lautet:

U = 2 x Pi x r

Wenn die Erde ein Radius von etwa 6370 Kilometer hat, muss man es lediglich in die Formel einsetzen.

U = 2 x Pi x 6370km.

Das Ergebnis lautet: 40.003,6 Kilometer, wenn man Pi auf 3,14 rundet. Wenn an Pi nicht rundet, lautet das Ergebnis 12740 Pi, was 12740 mal Pi bedeutet. Rechnen wir 12740 mal 3.14 so kommt wieder 40.000,6 Kilometer. Die Erde hat also ein Umfang von rund 40.000 Kilometer

Welche Form hat die Erde (annähernd)?

Welche Daten hast Du gegeben?

Welche Formeln kennst Du dafür?

das sollt ihr doch beantworten, für mich:P

@MrsNobody

Hier ist aber kein Hausaufgabenforum - Du sollst nachdenken lernen!!!

Ich kann Dir Ratschläge geben, wie Du drauf kommen kannst. Aber ich werde Dir nie ein fertige Lösung liefern.

(Und ich finde, alle fertigen Lösungen sollte der Support immer direkt löschen.)

schätze mal du hast den radius gegeben Formel:U=2rpi

Das brauchst du nicht berechnen, das kannst du nachlesen.
40.000 km

ich muss das aber BERECHNEN!

Na ja - kommt wohl auf die Aufgabenstellung an... Schule eben.