Doppelt geknickte Absatzfunktion - gewinnmaximum berechnen ?

1 Antwort

Ich würde das so angehen:

Der Preis ist p, der Absatz ist X(p), der Umsatz ist also X(p)p und der Gewinn ist X(p)(p-50).

Diese Funktion gilt es zu maximieren, wobei etwas fummelig ist, dass X(p) an zwei Stellen zusammengeflickt ist. Das Maximum kann damit innerhalb der Intervalle (0,150), (150,250) und (250,300) oder an den Nahtstellen 150 und 250 auftreten.

Innerhalb der Intervalle sucht man das Maximum durch Ableiten, an den Nahtstellen direkt ausrechnen.

Ich erhalte das Maximum von 600'000 bei p=250.