Strompreis

2 Antworten

Die 16 "Birnen" haben eine Leistung von 2400 Watt. Verbrachen also 2,4 kW pro Stunde (25 Cent), was in der Minute ~0,42 Cent macht.

Für den Verschleiss musst du die Lebensdauer der Lampen wissen. Beispiel: Die Lampen haben eine Lebensdauer von 500 Stunden und kosten 500 Euro. Dann musst du pro Stunde einen Euro rechnen, damit du dir wieder neue Lampen anschaffen kannst, wenn sie verbraucht sind. Das selbe beim Solarium selber: Anschaffungspreis und erwartete Lebensdauer.

derbas  15.02.2011, 14:21

Hast du vergessen, die 0,42 mit 2,4 zu multiplizieren?

Oder denke ich falsch?

Michel76  15.02.2011, 14:24
@derbas

Ja, irgendwas ist da schief gelaufen. Es sind natürlich 1 Cent pro Minute, wie du das schon richtig geschrieben hast.

sportstar
Fragesteller
@Michel76

schonmal danke, Das Solarium hat ca. 2000Euro gekostet und 16 Birnen ca zusammen 160 euro. Die Lebensdauert soll weiß ich nicht. Langlebig?! Wieviel soll i nun berechnen...

Michel76  15.02.2011, 14:45
@sportstar

Naja, um das zu berechnen brauchst du eben die Angabe der Lebensdauer. Anders geht es nicht. Es gibt Lampen, die musst du alle 200 Stunden tauschen, andere alle 1000 Stunden. Das macht schon einen Unterschied in der Berechnung.

Wenn du nur den Strom berechnen willst:

16*150 Watt=2400 Watt/h, also 2,4Kwh

2,4*25 cent=60 cent/h reine Stromkosten.

Also 1ct/Min.