Welchen Preis strebt der Monopolist an (in Euro)?

1 Antwort

Der beste Preis für den Angebotsmonopolisten liegt auf seiner Grenzkostenfunktion.

Im polypolen Markt ergäbe sich ein Preis auf dem Schnittpunkt von Angebots und Nachfragekurve. Die Konsumentenrente ergibt sich aus diesen Preisunterschieden.

Welcher böse Mensch stellt dir solche Aufgaben, und enthält dir das Lehrbuch, in dem der cournotsche Punkt erklärt wird vor ?

FrageSchlumpf  06.12.2015, 19:07

Eigentlich bräuchte man aber für diese Berechnung noch die Kostenfunktionen aller Anbieter ( potentielle ) , ansonsten muss natürlich die Angebotsfunktion des Monopolisten als gegeben angenommen werden.