Kostenfunktion Preis Absatzfunktion BWL Mathe?

1 Antwort

Ich verstehe nicht, wo der Schuh drückt. Du musst:

  • Mengeneinheiten bestimmen, an dem Gewinnmaximum erreicht wird.
  • Mithilfe der zweiten Ableitung von K(x) nachweisen, dass K(x) einen Hochpunkt (d.h. ein Maximum) hat.

Das sollte alles machbar sein, da das alles Abiturstoff ist. Also eigentlich noch eine recht einfache Aufgabe.

Zeldafan2000
Fragesteller

Also muss ich nur die erste Ableitung 0 setzten und in die ausgangsgleichung einsetzten (produktionsvolumen zur Gewinnmaximierung)

Und danach noch in die 2 Ableitung um ein Maximum zu bekommen?

Oder ?

Und warum soll ich dann den output per Preis Absatz funktion absetzen

Also muss ich doch eigentlich dazu ne zb. Nachfragefunktion aufstellen oder ?

Danke schonmal

Zeldafan2000
Fragesteller

Eh nicht nachfragen sondern erlös funktion